Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

FIM-Gala: Auszeichnungen für Cortese und Bradl

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese erhielt mehrere Auszeichnungen der FIM

Sandro Cortese erhielt mehrere Auszeichnungen der FIM

Im Rahmen der FIM-Preisverleihung am Sonntag in Valencia wurden die Weltmeister und die besten Rookies geehrt. Die deutschen Piloten Sandro Cortese und Stefan Bradl befanden sich unter den Preisträgern.

Die MotoGP-Saison fand am Sonntagabend im Rahmen der FIM-Preisverleihung in Valencia ihren feierlichen Abschluss. Die Moderatoren Gavin Emmett und Lara Álvarez wurden auf der Bühne unter anderen von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito unterstützt.

Yamaha-Pilot Lorenzo erhielt zusammen mit Moto2-Weltmeister Marc Márquez und dem ersten Moto3-Weltmeister Sandro Cortese eine Auszeichnung für den Gewinn des WM-Titels. Auch der beste CR-Fahrer des Jahres, Aleix Espargaró aus dem Team Power Electronics Aspar, wurde für seine Leistungen gewürdigt.

Aus deutscher Sicht war die Verleihung der «Rookie of the Year»-Auszeichnungen ebenfalls von grosser Bedeutung, da diese in der MotoGP-Klasse an Stefan Bradl ging. In der Moto2-Klasse erhielt JiR-Pilot Johann Zarco und in der Moto3-WM Alex Rins aus dem Team Estrella Galicia 0,0 die Auszeichnung. Der diesjährige «Rookie of the Year»-Award wurde in Erinnerung an Marco Simoncelli im Namen des Sepang International Circuit vergeben.

MotoGP-Pilot Jorge Lorenzo wurde zusätzlich als bester Qualifier in der MotoGP-Klasse mit dem «BMW M-Award» ausgezeichnet. Der «Tissot Pole-Position Award» ging ebenfalls an Lorenzo sowie an Pol Espargaró in der Moto2-Klasse und Cortese in Moto3-Klasse.

Der Sepang International Circuit wurde als bester Grand Prix ausgezeichnet, das Repsol Honda Team als das beste MotoGP-Team, während der Konstrukteur-Titel an Honda in der MotoGP-Klasse, Suter in der Moto2-WM und KTM in der Moto3-Klassse vergeben wurde.

Die Michel Metraux Trophy ging an Moto2-Pilot Pol Espargaró und an Alex Rins in Moto3-Kategorie, während der «Shoya Tomizawa Fair Play Award» an die Espargaró-Brüder Pol und Aleix überreicht wurde. Ausserdem wurden die Top-3-Piloten aus dem Red Bull Rookies Cup 2012 mit Florian Alt als Meister geehrt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5