MotoGP: Marc Marquez weiß – «nicht normal»

FIM-Gala: Auszeichnungen für Cortese und Bradl

Von Sharleena Wirsing
Sandro Cortese erhielt mehrere Auszeichnungen der FIM

Sandro Cortese erhielt mehrere Auszeichnungen der FIM

Im Rahmen der FIM-Preisverleihung am Sonntag in Valencia wurden die Weltmeister und die besten Rookies geehrt. Die deutschen Piloten Sandro Cortese und Stefan Bradl befanden sich unter den Preisträgern.

Die MotoGP-Saison fand am Sonntagabend im Rahmen der FIM-Preisverleihung in Valencia ihren feierlichen Abschluss. Die Moderatoren Gavin Emmett und Lara Álvarez wurden auf der Bühne unter anderen von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito unterstützt.

Yamaha-Pilot Lorenzo erhielt zusammen mit Moto2-Weltmeister Marc Márquez und dem ersten Moto3-Weltmeister Sandro Cortese eine Auszeichnung für den Gewinn des WM-Titels. Auch der beste CR-Fahrer des Jahres, Aleix Espargaró aus dem Team Power Electronics Aspar, wurde für seine Leistungen gewürdigt.

Aus deutscher Sicht war die Verleihung der «Rookie of the Year»-Auszeichnungen ebenfalls von grosser Bedeutung, da diese in der MotoGP-Klasse an Stefan Bradl ging. In der Moto2-Klasse erhielt JiR-Pilot Johann Zarco und in der Moto3-WM Alex Rins aus dem Team Estrella Galicia 0,0 die Auszeichnung. Der diesjährige «Rookie of the Year»-Award wurde in Erinnerung an Marco Simoncelli im Namen des Sepang International Circuit vergeben.

MotoGP-Pilot Jorge Lorenzo wurde zusätzlich als bester Qualifier in der MotoGP-Klasse mit dem «BMW M-Award» ausgezeichnet. Der «Tissot Pole-Position Award» ging ebenfalls an Lorenzo sowie an Pol Espargaró in der Moto2-Klasse und Cortese in Moto3-Klasse.

Der Sepang International Circuit wurde als bester Grand Prix ausgezeichnet, das Repsol Honda Team als das beste MotoGP-Team, während der Konstrukteur-Titel an Honda in der MotoGP-Klasse, Suter in der Moto2-WM und KTM in der Moto3-Klassse vergeben wurde.

Die Michel Metraux Trophy ging an Moto2-Pilot Pol Espargaró und an Alex Rins in Moto3-Kategorie, während der «Shoya Tomizawa Fair Play Award» an die Espargaró-Brüder Pol und Aleix überreicht wurde. Ausserdem wurden die Top-3-Piloten aus dem Red Bull Rookies Cup 2012 mit Florian Alt als Meister geehrt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 25.08., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo. 25.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 25.08., 10:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 25.08., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 25.08., 12:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 25.08., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 25.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 25.08., 14:10, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 25.08., 14:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 25.08., 15:25, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2508054512 | 5