KTM: Im Werk gingen die Lichter aus

Valencia: Stefan Bradl bis Ende 2014 bei Honda

Von Günther Wiesinger
Heute unterschrieben: Bradl und Nakamoto

Heute unterschrieben: Bradl und Nakamoto

Grosse Ehre für Stefan Bradl: Er hat erstmals ein Vertrag direkt mit HRC unterschrieben und wird auch 2014 mit Werksunterstützung bei Honda fahren.

Seit einigen Wochen wurde zwischen der Honda Racing Corporation und Stefan Bradl über eine Vertragsverlängerung über 2013 hinaus verhandelt. Sogar über 2015 wurde bereits gesprochen. Für die nächste Saison besteht bereits seit einem Jahr ein Vertrag mit dem LCR-Honda-Team von Lucio Cecchinello.

«Wir waren mit der Rookie-Saison von Stefan sehr zufrieden und wollen ihn deshalb langfristig an Honda binden», erklärte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto am Dienstagnachmittag, nachdem die für 2014 gültige Vereinbarung zwischen HRC und Stefan Bradl unterzeichnet worden war. «Stefan hat in seiner Rookie-Saison bessere Resultate gezeigt, als wir erwartet haben. Sein Können, seine Motivation und seine Risikobereitschaft haben uns sehr beeindruckt», ergänzte Nakamoto.

Auch Stefan Bradl war die Erleichterung anzusehen. «Ich bin in diesem Jahr von HRC erstklassig betreut worden», erklärte der WM-Achte. «Ich habe vom ersten Sepang-Test an das beste Material gehabt und durfte im September bereits neue Teile für 2013 testen. Wir hatten permanent einige HRC-Ingenieure in unserer Box. Und wir hätten hier in Valencia schon einige neue Komponenten für die nächste Saison testen können. Aber der Regen hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt kann ich zwei Jahre in Ruhe an der Verbesserung meiner Leistung arbeiten und muss mir nicht schon in sechs Monaten schon wieder Gedanken über Verhandlungen mit anderen Teams machen.»

Bradl weiss, dass das Repsol-Honda-Werksteam für 2013 und 2014 mit Dani Pedrosa und Marc Márquez besetzt ist. «Aber ich werde alles daransetzen, um mit einen Platz im Werksteam zu verdienen», erklärte der 22-jährige Bayer.

Auch LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello wirkte erleichtert. «Ich habe 2006 erstmals ein MotoGP-Team mit Honda eingesetzt, damals hat Neuling Casey Stoner bei uns seine ersten MotoGP-Erfahrungen gesammelt», hielt der Italiener fest. «Aber in all den sieben Jahren haben wir nie so eng mit HRC zusammengearbeitet wie in dieser Saison mit Stefan. HRC hat grosses Vertrauen zu ihm. Stefan hat die Saison 2008 als WM-Achter abgeschlossen, genau diesen Platz hat Stoner 2006 bei uns erreicht. Wir sind sehr froh, jetzt zwei weitere Jahre mit Stefan zusammenarbeiten zu können. Das gibt uns Planungssicherheit und nützt uns bei den Vertragsverhandlungen mit unseren Sponsorpartnern. Wir wollen die Werbeflächen auch 2013 wieder pro Event an unterschiedliche Partner verkaufen. Unsere Sponsoren sind von Stefan als Rennfahrer und Person begeistert. Er kommt auch bei den Fans sehr gut an. Ich bin zuversichtlich, dass es uns jetzt gelingen wird, für 2014 einen Hauptsponsor zu finden. Wir werden nichts unversucht lassen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 20:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.12., 21:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 22:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 23:10, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 15.12., 23:10, ServusTV
    Terra Mater Wissen
  • So. 15.12., 23:55, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Mo. 16.12., 00:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512212014 | 5