Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Paolo Ciabatti soll Topfahrer zu Ducati locken

Von Ivo Schützbach
Ducatis neuer MotoGP-Manager Paolo Ciabatti

Ducatis neuer MotoGP-Manager Paolo Ciabatti

Viele Jahre führte Paolo Ciabatti als Direktor die Geschicke der Superbike-WM. Seit dem 1. Januar ist er bei Ducati für die MotoGP-Rennabteilung verantwortlich. Kein leichter Job.

Superstar Valentino Rossi (neun WM-Titel) ist zu Yamaha zurückgekehrt, Ducati  blieb 2012 in der MotoGP-WM ohne Sieg. Ingenieur Filippo Preziosi wurde in die Serienentwicklung abgeschoben, Ducati Corse mit frischem Blut aufgepeppt.

Der Bayer Bernhard Gobmeier, die letzten zwei Jahre Motorsport Direktor von BMW, ist neuer Chef von Ducati Corse. Paolo Ciabatti, bislang Direktor der Superbike-WM, übernimmt die MotoGP-Abteilung von Ducati. Nur bei den Superbikes bleibt alles beim Alten: Dort hat weiterhin Ernesto Marinelli das Sagen.

«Marinelli und Ciabatti sind zwei bekannte Grössen für mich, das ist gut», meinte Gobmeier gegenüber SPEEDWEEK.DE. «Beide sind berechenbar, man kann sich auf sie verlassen. Das ist das Wichtigste.»

Gobmeier siedelte mit seiner Frau nach Italien, in die Nähe von Bologna, um. Was hat sich sonst für ihn geändert? «Der Unterschied zu meinem bisherigen Job ist, dass ich nun für zwei Rennserien verantwortlich bin.»

Von Ciabatti wird erwartet, dass er Ducati in der MotoGP-WM zurück auf die Siegerstrasse bringt. «Das wird kein leichter Job», ist sich der Italiener bewusst. «Aber manchmal braucht man grosse Herausforderungen, um sich zu beweisen. Bei Ducati sind alle Voraussetzungen da, um Erfolg zu haben. Das wird aber einige Zeit dauern. Ducati hat gute finanzielle und technische Ressourcen.»

«Niemand erwartet, dass Ducati 2013 die MotoGP-WM gewinnt», sagt Ciabatti. Im Ducati-Mutterhaus Audi hat man konkrete Vorstellungen: Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer kommunizierte 2015 als das Jahr, in dem die WM gewonnen werden soll. «Bis dahin muss Ducati so interessant sein, dass wir zwei Topfahrer bekommen», weiss Ciabatti.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6