Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: «Das war Zeitverschwendung»

Von Gerraint Thompson
Valentino Rossi heute in Sepang

Valentino Rossi heute in Sepang

Wegen eines Elektrikdefekts verlor Valentino Rossi am ersten Tag viel Zeit. Trotzdem fuhr er auf Rang 5.

«Es ist ein bisschen schade, wenn man wegen des Regens frühzeitig abbrechen muss. Wir hätten noch so viel Arbeit zu erledigen», erklärte Valentino Rossi nach dem fünften Platz am ersten MotoGP-Testtag in Malaysia. «Aber wir haben ja noch zwei Tage. Hoffentlich bleibt es am Mittwoch den ganzen Tag trocken.»

 

«Ich hatte in der Früh am neuen 2013-Motorrad mit dem neuen Chassis ein Elektrikproblem, es waren ein Kabel und ein Stecker kaputt», schilderte der neunfache Weltmeister. «Es ging viel Zeit verloren, bis das repariert war. Ich bin inzwischen mit dem alten Motorrad gefahren, bei dem wir ein besseres Set-up fürs Bremsen probiert haben. Es gab kleine Fortschritte. Das neue Bike war mit dem identisch, das ich hier beim ersten Test vor drei Wochen am letzten Nachmittag erstmals probiert habe. Morgen werde ich erstmals zwei 2013-Maschinen in der Box haben. Das ist sicher ein Vorteil. Heute habe ich nur 25 Runden gedreht und dann auf den Nachmittag gewartet, bis der Elektrikschaden repariert war. Aber dann kam der Regen. Der halbe Tag heute war Zeitverschwendung.»

«Ich denke, hier sind wir konkurrenzfähig», ergänzte der 34-jährige Italiener. «Ich bin hier immer schnell. Die Yamaha passt auch ausgezeichnet zu dieser Strecke. Ich hoffe, es wird Ende März in Jerez ähnlich sein, auch diese Strecke ist gut für mich und die M1. Texas hingegen, das wird ein schwieriger Test, weil wir nicht wissen, ob das eine gute Piste für uns sein wird. Wir müssen dort die Piste zuerst kennenlernen und auch schauen, wie die M1 zu dieser Strecke passt. Ich bin neugierig.»

«Das erste Ziel hier ist, den Rückstand auf die Bestzeit zu verringern. Die Lücke betrug beim ersten Test 0,4 Sekunden. Ausserdem muss ich rausfinden, welchen Rennrhythmus ich hier mit der 2013-Maschine schaffen kann. Was ich zum Level der Honda sage? Ich denke, sie sind sehr schnell. Dani ist seine Bestzeit mit 15 Runden alten Reifen gefahren. Ich war einmal hinter ihm und habe gesehen, dass seine Maschine eine sehr gute Beschleunigung hat.»

Rossi hatte beim ersten Sepang-Test erwähnt, während seiner zwei Ducati-Jahre habe sich durch die verbesserte Elektronik beim MotoGP-Fahren einiges verändert. «Seit Bridgestone die Einheitsreifen liefert, haben wir am Kurvenausgang weniger Grip. Du musst also das Motorrad schneller aufrichten. Und du musst heute viel Vertrauen zu den elektronischen Systemen haben. Das sind die zwei grössten Unterschiede zu früher. Ich gewöhne mich an diese neuen Umstände. Aber es besteht noch Aufholbedarf.»

Wie beurteilt Rossi das erste Superbike-WM-Meeting der Saison in Phillip Island? «Klar, ich habe mir die Superbike-WM im Fernsehen angeschaut, am Samstag die Superpole, dann beide Rennen am Sonntag. Schade wegen der Stürze meiner Freunde  Melandri und Checa. Ja, ich habe mir in Italien den TV-Kommentar von Biaggi anhören müssen... Er war besser als erwartet.»

Resultate Sepang MotoGP-Test, 1. Tag (26. Februar)

Pos  
Fahrer (Nat/Team;Motorrad) Zeit                
1. Dani Pedrosa (E/Repsol Honda Team) 2:01,580 min
2. Jorge Lorenzo (E/Yamaha Factory Racing) +0,235 sec
3. Marc Márquez (E/Repsol Honda Team) +0,362
4. Stefan Bradl (D/LCR Honda MotoGP) +0,379
5. Valentino Rossi (I/Yamaha Factory Racing) +0,448
6. Cal Crutchlow (GB/ Monster Yamaha Tech 3) +0,692
7. Alvaro Bautista (E/GO&FUN Honda Gresini) +0,782
8. Andrea Dovizioso (I/Ducati Team) +1,221
9.  Nicky Hayden (USA/Ducati Team) +1,563
10. Bradley Smith (GB/Monster Yamaha Tech 3) +2,052
11. Katsuaki Nakasuga (J/Yamaha Factory) +2,154
12. Aleix Espargaró (E/Power Electronics Aprilia) +2,361
13. Ben Spies (USA/Ignite Pramac Racing Team) +2,467
14. Andrea Iannone (I/Energy T.I Pramac) +2,470
15. Wataru Yoskikawa (J/Yamaha Factory) +3,010
16. Michele Pirro (I/Ducati Test Team) +3,046
17. Hiroshi Aoyama (J/Avintia Blusens; FTR-Kawa) +3,163
18. Randy de Puniet (F/Power Electronics Aprilia) +3,708
19. Takuma Takahashi (J/HRC Test Team) +3,930
20. Edwards (USA/NGM Mobile Forward; FTR-Kawa) +3,938
21. Danilo Petrucci (I/Came Iodaracing; Suter-BMW) +4,247
22. Karel Abraham (CZ/Cardion AB Aprilia) +4,258
23. Yonny Hernandez (COL/Paul Bird Aprilia) +4,328
24. Héctor Barbera (E/Avintia Blusens; FTR-Kawa) +4,482
25. Claudio Corti (I/NGM Mobile Forward; FTR-Kawa) +4,726
26. Brian Staring (AUS/GO&Fun Gresini; FTR-Honda) +5,150
27. Lukas Pesek (CZ/Came Iodaracing; Suter-BMW) +6,411

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5