Sepang: Neuling Bryan Staring lernt auf harte Tour

Von Gerraint Thompson
Go&Fun-Honda-Pilot Bryan Staring

Go&Fun-Honda-Pilot Bryan Staring

Rookie Bryan Staring ist nach dem Rücktritt von Casey Stoner Australiens einziger Beitrag zur MotoGP-WM.

Im Superstock-1000-FIM-Cup hat der Australier Bryan Staring 2012 ein Rennen nach dem andern gewonnen. Jetzt erfüllt er sich in der MotoGP-WM einen Traum, muss aber im Go&Fun-Honda-CR-Team von Fausto Gresini böse unten durch.

Denn im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Alvaro Bautista, der wie Pedrosa, Márquez und Bradl eine kostbare RC213V steuert, rackert sich Staring mit einer Claiming-Rule-Maschine ab, die von einem bei Ten Kate getunten Honda-Superbike-Rennmotor der CBR 100RR angetrieben wird; das Chassis liefert FTR.

Das traurige Fazit nach dem ersten Testtag in Sepang, wo Staring schon vor drei Wochen drei Testtage abgespult hat: Platz 26 unter 27 Teilnehmern, Rückstand auf Pedrosa bedrohliche 5,1 Sekunden.

«Für mich ist es wichtig, hier wieder möglichst viele Runden drehen zu können», versicherte Staring. «Ich muss mich noch besser an die GP-Maschine gewöhnen. Ich brauche ein besseres Gefühl für dieses Motorrad; ich muss noch viel lernen, auch was die Bridgestone-Reifen und die Karbonbremsen betrifft. Das Team ist mir bei der Verbesserung des Set-ups sehr stark behilflich. Aber der Regen hat am ersten Tag alles vereitelt. Aber wir haben für Mittwoch einiges rausgefunden, was uns weiter nach vorne bringen wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5