Stefan Bradl im 2. Training: Sturz mit 160 km/h

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl ist gestürzt, vorne Pirro

Stefan Bradl ist gestürzt, vorne Pirro

Stefan Bradl fiel im zweiten Training wegen einer falschen Reifenwahl zurück, wechselte dann auf einen weichen Hinterreifen – und stürzte.

Nach Platz 7 im ersten MotoGP-Training am Freitag 1 sec hinter Lorenzo) hatte sich Stefan Bradl für das zweite Training einiges vorgenommen. Aber er stürzte am Schluss und fiel an die 14. Position zurück.

«Ich bin im zweiten Training am Anfang mit einem harten Hinterreifen rausgefahren, aber das war eine komplette Katastrophe», schildert der LCR-Honda-Pilot. «Wir dachten eigentlich, die Temperaturen würden für diesen Reifen jetzt nach 14 Uhr hoch genug sein. Schade, denn am Morgen habe ich mich recht gut gefühlt. Da hat alles super ausgeschaut, ich hatte sogar noch Reserven. Aber am Nachmittag war der harte Reifen ein komplettes Desaster. Ich habe damit überhaupt keinen Grip bekommen; dieses Problem hat sich dann auch sehr krass auf den Vorderreifen ausgewirkt. Ich bin mehrmals gefährlich übers Vorderrad weggerutscht.»

Also kehrte Bradl an die Box zurück und liess wieder einen weichen Hinterreifen montieren. «Damit hat sich das Motorrad sofort wieder deutlich besser angefühlt», schilderte der  23-jährige Bayer. «Ich war in der Zeitenliste inzwischen bereits klar zurückgefallen, also habe ich begonnen zu pushen. Dann bin ich in der Vierte-Gang-Rechtskurve hinter dem Fahrerlager bei ungefähr 160 km/h runtergeflogen. Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Und das Motorrad ist auch kaum beschädigt...»

Zur Galerie: Hier

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5