Mugello-GP: Horrorunfall von Marc Márquez

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez auf der Trage mit Halskrause

Marc Márquez auf der Trage mit Halskrause

Schock bei Repsol-Honda im zweiten freien MotoGP-Training: Marc Márquez stürzte bei rund 340 km/h. Yamaha-Pilot Bradley Smith brach sich den Arm.

Vor Beginn des zweiten freien MotoGP-Trainings belustigte sich Marc Márquez noch in der Repsol-Honda-Box, als die Aufzeichnung seines harmlosen Ausrutschers vom Freitagfrüh eingespielt wurde. Doch wenige Minuten später wurden die Mienen in der HRC-Box düster: Der Austin-GP-Sieger stürzte am Ende der 1,1 km langen Zielgeraden bei rund 340 km/h schwer.

Die TV-Bilder gaben keinen konkreten Aufschluss über die Sturzursache. Aber es sah so aus, als sei Márquez beim Anbremsen der ersten Kurve auf die noch feuchte weisse Linie geraten, dann in die Wiese gedonnert und bei mehr als 300 km/h umgekippt.

Seine Honda RC213V schlitterte mit hohem Speed links an einer nackten und ungeschützen Betonmauer entlang. Márquez blieb zuerst benommen im Kiesbett liegen, wurde dann von den Sanitätern auf eine Trage gehoben und deutete gleich darauf mit beiden Händen an, dass er ohne ernsthafte Verletzungen davon gekommen sei. Diese Diagnose bestätigte auch das Ärzteteam um Dr. Claudio Costa in den ersten Minuten nach der Einlieferung ins Clinica Mobile. Inzwischen werden weitere Untersuchungen vorgenommen. Márquez könnte offenbar Gesichtsverletzungen erlitten haben.

Auch Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith stürzte schwer, er hat sich den linken Arm gebrochen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5