Nicky Hayden: «Über eine Sekunde langsamer als 2012»

Von Sharleena Wirsing
Nicky Hayden: Kampf mit der Ducati

Nicky Hayden: Kampf mit der Ducati

Ducati-Pilot Nicky Hayden musste wie sein Teamkollege Andrea Dovizioso in das Qualifying 1, um sich dort für das Q2 zu qualifizieren. Hayden schaffte den Sprung unter die Top-12, Dovizioso nicht.

In den nassen Trainingssitzungen kamen die Ducati-Piloten Nicky Hayden und Andrea Dovizioso gut mit der Desmosedici zurecht, doch auf trockener Strecke traten große Probleme an den Tag. Beide mussten in das Qualifying 1, da sie sich nach den drei freien Trainingssitzungen nicht unter den Top-10 befanden. Nicky Hayden rückte in das Qualifying 2 auf, während Andrea Dovizioso sich mit dem 15. Startplatz abfinden musste.

Doch auch Hayden hatte Probleme mit der Desmosedici und erreichte nur die zehnte Startposition mit einem Rückstand von 1,5 sec auf die Bestzeit von Cal Crutchlow. Zum Vergleich: Die Claiming-Rule-Piloten Aleix Espargaró und Randy de Puniet starten von den Positionen 7 und 9.

Mangelndes Gefühl für das Limit der Maschine machte Nicky Hayden zu schaffen. «Es war ein harter Tag für mich und das Team. Nachdem wir über Nacht einige Veränderungen vorgenommen hatten, fühlte sich das Bike besser an, als am Donnerstag und ich war sofort schneller. Ich habe gehofft, dass sich die Verbesserungen auch im Trockenen bemerkbar machen, aber im vierten Training bewegte sich die Maschine am Kurveneingang noch immer zu viel. Die Reifen sind ziemlich hart, was uns nicht hilft. Ich muss viel mit dem Bike kämpfen. Ich habe es nur knapp in das Qualifying 2 geschafft und ich war über eine Sekunde langsamer als im letzten Jahr. Ich hasse es, das zuzugeben, aber ich hoffe auf Regen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5