Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

FIM-Gala Monaco: Marc Márquez ist Fahrer des Jahres

Von Matthias Dubach
Der Weltverband FIM nahm in Monaco die Ehrung seiner 30 Weltmeister aus allen Disziplinen vor. MotoGP-Weltmeister Marc Márquez durfte als einziger zwei Mal auf die Bühne.

Monaco ist berühmt für sein Formel-1-Rennen, aber am Sonntag kam es im Fürstentum an der Mittelmeerküste zum grossen Stelldichein der Zweirad-Szene. Der Weltverband FIM lud zur traditionellen «FIM Gala Ceremony» zum Jahresende, bei der in einem stilvollen Rahmen alle Weltmeister und Weltmeister-Teams der Saison 2013 ausgezeichnet und geehrt werden. Weil die FIM neben den Königsdisziplinen wie MotoGP-WM, Superbike-WM oder Motocross-WM auch Meisterschaften im Trial, Supermoto, Enduro, Bahnsport, Snowcross oder Freestyle-Motocross ausrichtet, gab es im Event-Komplex «Le Sporting» nicht weniger als 30 Weltmeister zu ehren.

In der illustren Gästeschar waren auch Vertreter aus der Industrie wie KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer und Repräsentanten der 108 FIM-Mitgliedsverbände anwesend.

Durch die rund zweistündige Show, die live auf YouTube und auf dem TV-Spartenkanal MotorsTV übertragen wurde, führte der britische TV-Mann Matt Roberts und FIM-TV-Moderatorin Lisa Leyland.

MotoGP-Weltmeister Marc Márquez nahm in vier Jahren zum dritten Mal die Ehrung als Champion entgegen, dieses Mal für seinen Titel in der Königsklasse. Der Spanier weilte unter der Woche noch bei Honda-Feierlichkeiten in Japan und kam am Samstag via Frankfurt und Nizza nach Monaco. Bei der Gala wurde der jüngste MotoGP-Weltmeister aller Zeiten von seinen stolzen Eltern Juliá und Roser sowie Manager Emilio Alzamora begleitet.

Die MotoGP-Legende Phil Read überreichte Márquez die Auszeichnung als neuer MotoGP-König, der siebenfache Weltmeister war für die Ehrung aller Rundstrecken-Champions zuständig und überreichte deshalb auch Pol Espargaró (Moto2), Maverick Viñales (Moto3), Tom Sykes (SBK), Sam Lowes (Supersport) oder dem Seitenwagen-Duo Pekka Päiverinta/Adolf Hänni die Urkunden und Medaillen.

Nach seiner denkwürdigen Saison war es wenig verwunderlich, dass Márquez zum Schluss der Gala ein zweites Mal auf die Bühne gerufen wurde. Denn die Auszeichnung «FIM Rider of the Year» ging ebenfalls an das Ausnahmetalent aus Katalonien, sie wurde von FIM-Präsident Vito Ippolito übergeben. Bei der Wahl zum Fahrer des Jahres bestimmten die Fans im Internet das Ergebnis.

Die rund zweistündige Gala-Show gibt es hier zu sehen:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5