Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo: «Ich will als Yamaha-Pilot aufhören»

Von Oliver Feldtweg
Vizeweltmeister Jorge Lorenzo gab in Indonesien ein klares Statement für Yamaha ab. Er verwies die Ducati-Gerüchte ins Reich der Fabel.

Die Yamaha Factory Racing-Asse Jorge Lorenzo und Valentino Rossi präsentierten heute in Jakarta/Indonesien ihre neuen M1-Motorräder vor rund 4000 Yamaha-Mitarbeitern bei einem Dealer-Meeting.

Lorenzo und Rossi kamen für zwei Tage nach Jakarta. Sie nahmen an einer Pressekonferenz teil, Lorenzo spielte dann auch noch bei einem Fussballmatch mit, das Yamaha organisierte.

Jorge und Valentino trafen zudem Gouverneur Joko Widodo, es wurde ein Radausflug mit dem Politiker gemacht, bevor die neuen Werksmaschinen enthüllt wurden. Am Schluss wurde mit den beiden GP-Stars noch ein Werbespot gedreht.

«Vale und ich sind hier sehr bekannt, wir wurden sogar auf der Strasse erkannt», freute sich Vizeweltmeister Jorge Lorenzo. «Das neue Bike gefällt mir sehr gut. Es sieht smart und elegant aus, das zusätzliche Weiss steht ihm gut. Aber es ist nicht die Farbe allein... Ich bin gespannt, was in diesem Motorrad steckt. Beim Sepang-Test werden wir es erfahren.»

«Ich beginne die neue Saison mit grossen Zielen», versicherte Lorenzo. «Im Winter habe ich mir das Metall aus der Schulter operieren lassen. Also bin ich jetzt etwas leichter... Das trifft sich gut, denn nach Weihnachten habe ich noch etwas Übergewicht. Ich trainiere jetzt hart, um noch ein paar Kilogramm zu verlieren. Ich möchte einen starken Saisonbeginn zeigen wie im letzten Jahr. Ich will gleich beim ersten Rennen auf das Podest fahren.»

«Es wird wichtig sein, gleich bei den ersten Rennen zu punkten und Selbstvertrauen zu tanken. Wir werden starke Gegner haben. Aber unser Motorrad wurde in einigen Punkten verbessert», ist Jorge überzeugt. «Wir haben gute Chancen, den Titel zu gewinnen.»

Und was sagt der zweifache MotoGP-Champion zu den Gerüchten wegen Ducati? «Wenn du schnell bist und Rennen gewinnst, rennen dir die grosse Werke nach», ist er sich bewusst. «Das ist normal. Aber ich muss klarstellen, dass diese Gerüchte nicht auf Wahrheit beruhen. Es gibt keinen Vertrag mit einem anderen Hersteller! Ich möchte so bald als möglich mit Yamaha über meine Zukunft verhandeln. Mein Traum ist es, meine Karriere als Yamaha-Fahrer zu beenden. Wenn unser Motorrad noch besser ist als 2013, dann wird alles einfacher.»

So sehen die MotoGP-Teams für 2014 aus:

Nr. Fahrer (Nation) Team Motorrad
4 Andrea Dovizioso (I) Ducati Team Ducati *
5 Colin Edwards (USA) NGM Mobile Forward
FTR-Yamaha
6 Stefan Bradl (D) LCR Honda Honda *
7 Hiroshi Aoyama (J) Power Electronics Aspar Honda
8 Héctor Barbera (E) Avintia Blusens Kawasaki
9 Danilo Petrucci (I) Iodaracing Project ART-Aprilia
12 Leon Camier (GB) Iodaracing Project ART-Aprilia
17 Karel Abraham (CZ) Cardion Ab Motoracing Honda
19 Alvaro Bautista (E) Go & Fun Honda Gresini Honda *
23 Broc Parkes (AUS) Paul Bird Motorsport PBM-Aprilia
26 Dani Pedrosa (E) Repsol Honda Team Honda *
29 Andrea Iannone (I) Pramac Racing Ducati *
35 Cal Crutchlow (GB) Ducati Team Ducati *
38 Bradley Smith (GB) Monster Yamaha Tech 3 Yamaha *
40 Pol Espargaró (E) Monster Yamaha Tech 3 Yamaha *
41 Aleix Espargaró (E) NGM Mobile Forward
FTR-Yamaha
45 Scott Redding (GB) Go & Fun Honda Gresini Honda
46 Valentino Rossi (I) Yamaha Factory Racing Yamaha *
63 Mike di Meglio (F) Avintia Blusens Kawasaki
68 Yonny Hernandez (CO) Pramac Racing Ducati
69 Nicky Hayden (USA) Power Electronics Aspar Honda
70 Michael Laverty (GB) Paul Bird Motorsport PBM-Aprilia
93 Marc Márquez (E) Repsol Honda Team Honda *
99 Jorge Lorenzo (E) Yamaha Factory Racing Yamaha *
* Prototypen mit 20 Liter Sprit im Rennen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8