Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Randy de Puniet: Kein Platz mehr im MotoGP-Startfeld?

Von Günther Wiesinger
Suzuki-Testfahrer Randy de Puniet könnte zwischen Stuhl und Bank fallen. Denn Suzuki hat für 2015 bisher keine Verwendung für ihn gefunden.

Beim Motorrad-GP von Tschechien in Brünn kümmerte sich Ex-Rennfahrer Eric Mahé um neue Arbeitsplätze für seine Schützlinge Randy de Puniet und Loris Baz, den Kawasaki-Teamkollegen von Weltmeister und WM-Leader Tom Sykes in der Superbike-Weltmeisterschaft.

Mahé ist persönlicher Manager der beiden Franzosen.

«Suzuki hat für 2015 eine Option Randy de Puniet, die sie bis 30. September einlösen können», schilderte Mahé. «Sie können ihm auch einen Platz in der Superbike-WM anbieten. Diese Offerte können wir aber ablehnen, falls wir eine bessere Lösung finden.»
Randy de Puniet fuhr 2013 noch bei Jorge Martinez eine CRT-Aprilia als Teamkollege von Aleix Espargaró, dazu begann er seine Aufgabe als Suzuki-Testfahrer, auf die er sich 2014 konzentrierte.

Natürlich in der Hoffnung, 2015 Suzuki-Werksfahrer in der MotoGP-WM zu werden.

Das hat sich jedoch als Illusion entpuppt, da die Japaner Aleix Espargaró und Maverick Viñales verpflichtet haben.

De Puniet wird jetzt bei allen MotoGP-Teams angeboten, die noch einen Platz frei haben: Pramac-Ducati, Gresini-Honda, Forward-Yamaha, Drive-M7-Honda, Avintia-Ducati.

Aber die Chancen auf einen MotoGP-Vertrag sind eher gering für den 32-jährigen Franzosen.

Loris Baz wurde zum Beispiel bei Gresini-Honda als Kandidat für die Open-Class-Honda neben Scott Redding angeboten. Er liegt in der Superbike-WM mit 253 Punkten an vierter Stelle und hat auf Sykes nur 72 Punkte eingebüsst. Baz hat 2014 schon drei Laufsiege errungen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5