Mick Doohan: «Márquez fährt auf anderem Level»

Von Sharleena Wirsing
Der fünffache 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan ist von Marc Márquez‘ elf Siegen in 13 Rennen beeindruckt. Seit Doohan 1997 war er der erste Fahrer, der zehn Rennen in Folge gewann.

Marc Márquez bestritt seit seinem Aufstieg in die Königsklasse 31 Grands Prix. 17 davon gewann der 21-jährige Überflieger, nur viermal verpasste der Repsol-Honda-Pilot das Podest.

«Márquez hat dieses Jahr die Latte noch höher gelegt», sagte Doohan gegenüber «KeepingTrack». «Wenn jemand so herausragt, ist es einfach schwierig, diese Lücke zu schließen. Die anderen Jungs werden vielleicht schneller, aber die Lücke bleibt. An einem Punkt wird sie sich schließen, aber das könnte noch ein paar Jahre dauern.»

Doohan gewann 44 von 71 Grands Prix und holte von 1994 bis 1998 fünf 500-ccm-WM-Titel in Folge. Er glaubt, dass Márquez in den kommenden Jahren zu einem der erfolgreichsten Piloten aller Zeiten werden wird.

«Für die anderen Jungs ist es schwierig, ihn im Blick zu halten. Wenn jemand meine Rekorde brechen wird, dann gern jemand, der so charismatisch und liebenswert wie er ist. Er pusht sich jede Woche selbst hart und wird dabei immer schneller», fügte Doohan an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5