Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Was Valentino Rossi über die Márquez-Brüder sagt

Von Nereo Balanzin
Marc und Alex Márquez trainieren seit Jahren zusammen mit Tito Rabat nun könnten alle drei in diesem Jahr Weltmeister werden. Was sagt Haudegen Rossi zum «Ruefa-Team»?

Ein Gerücht macht im MotoGP-Paddock die Runde. Es besagt, dass Marc Márquez kürzlich Kokubu-san, den angesehenen HRC-General-Manager für Entwicklung, gebeten hätte, seinen Fokus von ihm auf seinen Bruder Alex zu verlagern. Er sei in einer Position, in der er sehr einfach den Titel holen könne, was sich kurz darauf bewahrheitete, doch sein Bruder hätte eine viel schwierigere Aufgabe vor sich. Nur nebenbei: Dieses Spielchen richtete sich gegen einen Fahrer, Jack Miller, der bald ein Teil der HRC-Familie im LCR-Team sind wird. Doch in diesem Jahr ist er immer noch der Star des Erzrivalen KTM.

Es ist unmöglich zu beurteilen, ob diese Geschichte nun wahr ist oder doch nur ein Märchen. Doch: Wer je die Möglichkeit hatte, Marc und Alex näher zu beobachten weiß, mit welch hohen Erwartungen Seriensieger Marc auf die Erfolge seines jüngeren, aber größeren Bruders wartet. Hinzu kommt, dass am Sonntag nicht nur der Moto3-, sondern auch der Moto2-Titel auf dem Spiel steht. Favorit Tito Rabat ist wie die Márquez-Brüder Katalane. Die drei sind ihrer Region als das «Ruefa-Team» bekannt. «Ruefa» ist eine kleine Rennstrecke in der Nähe von Lleida. Sie wurde von der «ayuntamiento», der Stadtverwaltung, gebaut, als sich Emilio Alzamora, der Manager beider Márquez-Brüder ist, auf seinem Karrierehöhepunkt als Fahrer befand.

In den letzten Jahren konnte man die Márquez-Brüder und Rabat oft beim gemeinsamen Training beobachten. Sie wuchsen zusammen auf und gingen gemeinsam durch die Motorsportwelt. Es war wie eine kleinere und selbst organisierte VR46 Racing Academy in den Bergen von Katalunien.

«Wir haben die Trainingsgruppe mit der genauen Idee gegründet, dass junge Fahrer gefördert werden sollen. Bei diesen drei war es anders», erklärte Valentino Rossi. «Doc him Grunde funktioniert es ähnlich. Wenn sich eine Gruppe von Fahrern zusammen wohlfühlt und zusammen trainiert, dann verbessern sie sich gemeinsam. Jeder nach seinen Möglichkeiten, aber gemeinsam. Gewinnen ist natürlich eine andere Sache.»

«Rabat ist der Beweis dafür, dass man seine Ziele erreichte und übertrifft, wenn man Talent hat und hart, sehr hart arbeitet. Auf dem Asphalt von Ruefa findet sich sicher eine genaue Linie, die zeigt, dass Tito sie millionenfach gefahren ist.»

«Es ist großartig, dass zwei Brüder im selben Jahr einen Titel in der selben Meisterschaft gewinnen können, auch wenn es nicht in derselben Klasse ist. Trotzdem ist dies nicht das erste Mal in der Geschichte.»

Doch es ist wichtig und es wurde lange darauf gewartet. Nicht nur für die Statistiker ist es wichtig, sondern auch für den Lebenslauf dieser Fahrer. Valentino Rossi ist noch immer der King des Marketings, doch Márquez und Márquez sind Hondas Waffe, um ihn herauszufordern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
12