MotoGP: Starkes Test-Debüt von Toprak

Bradley Smith: «An der Spitze keine Veränderungen!»

Von Sharleena Wirsing
Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith ist davon überzeugt, dass das MotoGP-Feld 2015 näher zusammenrücken wird, doch an der Spitze vermutet er weiterhin Márquez, Rossi und Lorenzo.

Marc Márquez, Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa dominieren seit Jahren die WM-Tabelle der MotoGP-Klasse. 2014 gingen nur sechs der 54 Podestplätze nicht an einen der Top-4. Wird sich daran auch 2015 nichts ändern?

«An der Spitze wird es 2015 keine großen Veränderungen geben. Es wird die alte Geschichte sein. Doch am Anfang der Saison wird es interessant sein, weil das Material nun ausgeglichener ist», schätzt der 24-jährige Brite Bradley Smith die Situation ein.

Mit einem Podestplatz auf Phillip Island und WM-Platz 8 zeigte Bradley Smith 2014 eine solide Leistung. Doch ein klarer Schwachpunkt des Briten ist die Konstanz.

Mit 16 Stürzen an 18 Rennwochenenden ist er der Sturzkönig der MotoGP-Klasse. Beim Grand Prix auf dem Sachsenring stürzte Smith fünf Mal.

Beim Saisonstart in Katar will der Brite gleich mit einer starken Leistung glänzen. «Schon im letzten Jahr konnte ich in Katar mit Startplatz 2 ein gutes Resultat erzielen. Das würde ich gerne wiederholen, aber wir müssen abwarten, was passiert. Erst bei den Tests im Februar wird sich zeigen, was die Werke und Teams wirklich auf die Strecke bringen», erklärte Smith gegenüber «motogp.com». «Für mich selbst wäre ein weiterer Podestplatz wünschenswert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 19.11., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 19.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 14:50, DF1
    Estland im Winter
  • Mi. 19.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 19.11., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 19.11., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 19.11., 21:05, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1911054512 | 5