Scott Redding: «Viel Raum für Verbesserungen»

Von Sharleena Wirsing
Scott Redding kam mit der Werks-Honda bisher nicht in Schwung

Scott Redding kam mit der Werks-Honda bisher nicht in Schwung

Der Katar-GP verlief für das MarcVDS-Team in der MotoGP-Klasse sehr enttäuschend. Kann Scott Redding in Austin beweisen, dass er zu Recht auf einer Werks-Honda sitzt?

Scott Redding blieb in Katar mit der Werks-Honda des Marc VDS-Teams deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der Brite erreichte nur Platz 13. Im Qualifying landete er zuvor schon auf den enttäuschenden 14. Rang.

Der Rückstand von 32 Sekunden auf Sieger Valentino Rossi war bezeichnend. «Nach dem erfolgreichen Test in Katar, gingen wir selbstbewusst in das erste Rennwochenende des Jahres. Doch wir mussten unsere Erwartungen sofort zurückschrauben. Wir hatten Probleme mit dem Grip am Hinterrad und kaum Rückmeldungen von der Front. Das war schon im ersten Training der Fall. Im Verlauf des Wochenendes machten wir sehr viele Änderungen. Doch das Gefühl auf der Strecke blieb gleich. Es stellte sich keine Verbesserung ein, ich konnte die Unterschiede kaum feststellen.»

«Für das Rennen machten wir noch mehr große Anpassungen, weil wir keine Wahl hatten. Es dauerte einige Runden, bis ich wieder ein Gefühl für die Maschine hatte. Als mich Marc Márquez überholte, wollte ich so lange wie möglich dranbleiben, aber ich hatte Probleme, die Maschine zu stoppen und dann in die Kurve zu legen», erklärte der Brite.

Redding weiß, dass er sich schnell und sichtbar steigern muss. «Ich bin größer als die anderen Honda-Fahrer, daher müssen wir einen eigenen Weg finden, um die Honda abzustimmen. Auch die Streckenbedingungen in Katar spielten vielleicht eine Rolle. Ich weiß es nicht, aber wir haben nicht das erreicht, was wir erwartet hatten. Offensichtlich gibt es viel Raum für Verbesserungen.»

«Das Positive ist, dass die Änderungen für das Rennen eine Steigerung erlaubten. Wir haben also eine Basis für Texas. Wir müssen sehen, wie gut der Circuit of the Americas zu unserer Maschine und meinem Fahrstil passt. Ich hoffe, dass uns die Erfahrungen aus Katar dazu verhelfen, wieder Selbstvertrauen aufzubauen und die Lücke zu den Spitzenpiloten zu schließen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5