Andrea Dovizioso/1.: «GP15 bei Nässe genauso stark»

Von Nereo Balanzin
Andrea Dovizioso legte im Regen von Austin die Bestzeit vor

Andrea Dovizioso legte im Regen von Austin die Bestzeit vor

In den letzten Sekunden des ersten freien MotoGP-Trainings in Austin verdrängte Ducati-Star Andrea Dovizioso Honda-Pilot Marc Márquez auf Rang 2.

Die Bestzeit im ersten freien Training erwartete Andrea Dovizioso vielleicht schon, denn im Nassen waren die Ducati-Bikes in de?n letzten Jahren bereits immer gut.

Auch in den dunkelsten technischen Momenten wussten die Piloten, dass sie bei schlechtem Wetter die Lücke schließen können. Die erfolgreiche Entwicklung der GP15 verschafft ihnen bei Regen vielleicht noch größere Chancen – zumindest Dovizioso.

«Ein gutes Training. Es war aber ein bisschen schwierig, einen guten Rhythmus zu finden, denn die Strecke ist sehr weitläufig und lang. Man hat große Auswahl zwischen unterschiedlichen Linien. Die Reifen verschlissen sehr stark, aber nicht dramatisch. Ich schließe die Kurven noch nicht so ab, wie ich könnte. Auch in der Bremsphase können wir stärker sein. Doch wir haben ja noch ein Training heute, um uns zu verbessern.»

Noch kein GP-Pilot fuhr vor diesem Wochenende bei nassen Bedingungen auf dem COTA. «Natürlich wäre eine trockene Strecke besser gewesen, um unsere Arbeit zu tun und das mit weniger Risiko. Doch wir können unser Programm auch bei Nässe durchziehen, denn das Bike vermittelt bei beiden Bedingungen ein ähnliches Gefühl.»

Wie gut war der Grip? «Gut, auch wenn das Aquaplaning ziemlich heftig war.»

Die Ducati ist auf der Geraden sicherlich schnell, das war sie auch in den letzten Jahren. Was macht nun den Unterschied? «Im letzten Jahr waren wir nur schnell, wenn man seine ganze Kraft einsetzte. Nun sind wir schnell, weil das Bike schnell ist. Zudem zeigt sich, dass sie im Nassen noch immer ihre Qualitäten hat, die sie auch im Trockenen beweist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4