Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marc Márquez: «Ducati wird 2015 ein starker Gegner»

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez

Marc Márquez

Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez ist haushoher Favorit für den Texas-GP. Aber der Katar-Fünfte ist sich bewusst, dass mit Ducati 2015 bei allen Rennen zu rechnen ist.

«Katar war ein wirklich gutes Wochenende für mich», sagt Weltmeister Marc Márquez. «Denn der Losail Circuit ist eine der schwierigsten Pisten für mich und für Honda. Trotzdem waren wir vorne dabei, wie der drittbeste Startplatz bewiesen hat. Aber dann habe ich in der ersten Kurve einen kleinen Fehler gemacht, er hat mich vorübergehend auf den letzten Platz zurück geworfen. Trotzdem werde ich das Rennen hier ähnlich angehen wie das in Katar, denn ich fühle mich hier sehr zuversichtlich nach den zwei Siegen 2013 und 2014. Ich mag die Piste in Austin; das ist eine meiner Lieblingsstrecken. Ich möchte hier gleich vom ersten Training weg Freude beim Fahren haben.»

Die Teilnahme am Rennen auf dem Circuit of the Americas ist wie eine Heimkehr für den Repsol-Honda-Star. Er liess hier den Gegnern in den letzten zwei Jahren nicht den Funken einer Chance.

«Ja, ich liebe alle Pisten in den USA», freut sich Márquez. «Laguna Seca, Indianapolis und Austin, überall habe ich gewonnen. Die Atmosphäre hier tut mir gut. Leider sieht die Wettervorhersage nicht so gut aus. Aber ich hoffe, dass es zumindest am Sonntag im Rennen trocken sein wird.»

Teamkollege Dani Pedrosa wurde am Karfreitag in Madrid von Dr. Angel Villamor am rechten Unterarm operiert, die beiden Eingriffe von Dr. Xavier Mir (zuletzt nach dem Jerez-GP 2014) konnten die «armpump»-Probleme nicht dauerhaft lindern.

«Es tut mir leid wegen Dani, denn er ist ein wichtiger Fahrer in unserem Team und für Honda. Ich wünsche ihm baldige Genesung und ein frühes Comeback. Hiroshi Aoyama wird ihn ersetzen.»

In Katar siegte Rossi auf Yamaha vor Dovizioso und Iannone vor den beiden Ducati. Eine Überraschung für Marc Márquez?

«Mit Yamaha haben wir gerechnet, sie sind auf dem Losail Circuit immer stark und immer vorne dabei. Ducati ist bisher die Überraschung der MotoGP-Weltmeisterschaft. Ich traue ihnen auch hier in Austin starke Leistungen zu. Ducati wird in diesem Jahr ein zusätzlicher ernst zu nehmender Gegner für die Weltmeisterschaft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5