Andrea Iannone/Ducati: «Will der Beste sein!»

Von Nereo Balanzin
Beim Saisonauftakt in Katar schlug die Stunde von Andrea Iannone. Der Ducati-Pilot erzielte seinen ersten MotoGP-Podestplatz. Doch in Austin werden die Karten neu gemischt.

«Es ist vorbei. Lass uns nicht mehr zu sehr darauf eingehen», sagte Andrea Iannone in Austin über den ersten Podestplatz in seiner MotoGP-Karriere. «Wir sind nun beim zweiten Rennen der Saison angekommen – das Leben geht weiter. Ich will mich auf die Gegenwart konzentrieren, nicht auf die Vergangenheit.»

Und was denkst du nun über die Gegenwart? «Im letzten Rennen der Saison 2014, während der Wintertests und im ersten Rennen erzielten wir immer gute Resultate. Daher bin ich auch für dieses Rennen zuversichtlich, denn es ist wichtig, dieses Hoch beizubehalten. Für alle Rennen ist es mein Ziel, unter den Top-5 zu sein. Das ist natürlich ein Standard-Ziel, wie jeder Fahrer will ich der Beste sein. Aber das ist nicht einfach, daher müssen wir hart arbeiten.»

Konntet ihr herausfinden, was dich in der Endphase des Rennens in Katar langsamer machte? «Es war kein einfaches Rennen – es gab Situationen, in denen ich bei der Beschleunigung verlor, obwohl ich meinen Fahrstil umstellte, um das Problem zu beheben. Ich war damit nicht erfolgreich. Es wurde Runde um Runde schlimmer. Als ich merkte, dass ich nichts tun kann, schonte ich die Reifen für die letzten Runden, um meine Position zu verteidigen. Doch ich konnte nicht um den Sieg kämpfen, also habe ich mich darauf konzentriert, den Podestplatz zu sichern. Unter diesen Umständen habe ich das bestmögliche Resultat erzielt.»

Ist Austin der richtige Platz, um deine Karten erfolgreich auszuspielen? «Ziemlich schwierig zu sagen. Es ist eine großartige Strecke, aber ich gebe auf jeder mein Bestes.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5