Valentino Rossi (Rang 4): «Das ist ein gutes Zeichen»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Katar-GP-Sieger Valentino Rossi hielt sich mit der Werks-Yamaha im nassen ersten Training in Texas wacker auf Platz 4. Trotz des 1,1-Sekunden-Rückstands fiel sein Resümee positiv aus.

Der 36-jährige MotoGP-WM-Leader Valentino Rossi fuhr im nassen ersten freien Training auf dem Circuit of the Americas (COTA) in Austin/Texas mit 2:20,593 min die viertbeste Zeit hinter Dovizioso, Márquez und Redding.

Er blieb damit rund 0,9 Sekunden vor seinen Movistar-Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo, der auf Platz 9 landete.

«Es ist sehr aussergewöhnlich, hier in Texas so einen dauerhaften Regen zu erleben», bemerkte der Italiener. «Und ist es auch nicht gerade alltäglich, einen Hund über die Piste streunen zu sehen... Wir haben nach den Vorhersagen das schlechte Wetter erwartet, es hat uns tatsächlich heimgesucht. Es ist gut, dass wir heute mal im Regen fahren konnten. Der Grip der Piste ist gut. Das erste Training war nicht so übel. Wir befinden uns an vierter Stelle, aber ich bin damit recht happy, weil ich ein gutes Gefühl für das Motorrad hatte.»

«Obwohl wir bei der Abstimmung noch einiges zu erledigen haben, war das ein guter Start ins Wochenende. Im Regen wird alles anders. Deshalb ist es noch schwierig, unser Potenzial hier zu beurteilen, falls es trocken wird. Ich bin erleichtert, denn in der Vergangenheit waren wir im Nassen selten stark genug. Es ist also ein gutes Zeichen, wenn wir jetzt in den Top-5 sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5