Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Nicky Hayden (13.): «Ein kleiner Sieg beim 200. GP»

Von Sharleena Wirsing
Nicky Hayden absolvierte am Sonntag vor heimischer Kulisse seinen 200. Grand Prix. Er ist der erste Amerikaner, der diesen Meilenstein erreicht. Rang 13 war seine Ausbeute.

Es war ein besonderer Tag für Nicky Hayden. Der MotoGP-Weltmeister von 2006 absolvierte in Austin vor heimischer Kulisse seinen 200. Grand Prix auf der Open-Honda des Aspar-Teams. Hayden ist erst der vierte Fahrer, der insgesamt an 200 Grands Prix teilgenommen hat.

Das «Kentucky Kid» ist der erste Amerikaner, der diesen Meilenstein erreicht. Die anderen Fahrer im «Club 200» sind Valentino Rossi, Alex Barros und Loris Capirossi.

Doch Hayden startete nur von Position 22. Nach dem verpatzten Qualifying stöhnte er: «Ich ging das Qualifying mit viel Zuversicht an, aber mit meinem Startplatz bin ich natürlich nicht zufrieden. Immerhin konnte ich das Gefühl für die Maschine verbessern. Es ist eine Schande, dass meine letzte Runde nicht zählte, obwohl ich dachte, dass ich die Ziellinie noch rechtzeitig vor der Flagge überquerte. Ich hatte mich um vier Zehntel verbessert.»

Im Rennen zeigte Hayden jedoch eine starke Leistung und verpasste mit Platz 13 nur knapp den Open-Sieg. «Im Vergleich zum Rest des Wochenendes fuhr ich ein gutes Rennen. Mein Start war jedoch schlecht und ich verlor in Kurve 1 bei der Beschleunigung. Wir wissen noch nicht warum. Danach habe ich hart gepusht und machte schnell einige Positionen gut. Ich hatte mit einigen der Jungs schöne Kämpfe, die ich gewonnen habe und einige Punkte holte. Das war ein kleiner Sieg bei meinem 200. Grand Prix», freute sich der Amerikaner.

«Dieses Wochenende lieferte uns viele Informationen. Nun wissen wir, wie wir die Rückmeldung der Front beim Bremsen verbessern können. Am Ende des Rennens hatte ich aber große Probleme mit dem Verschleiß des Vorderreifens. Es war hart, meine Position in den letzten Runden zu behaupten. Der 13. Platz ist nicht spektakulär, aber ich bin zufrieden, da wir in die richtige Richtung arbeiten. Ich will mich für die Unterstützung aller bei meinen 200 Grands Prix bedanken», sagte Hayden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5