In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Rossi & Márquez: Wie wird der Titelkampf aussehen?

Von Sharleena Wirsing
Die ersten beiden MotoGP-Rennen der Saison 2015 sind bereits Geschichte. Wie schätzen Valentino Rossi und Marc Márquez die Situation im Titelkampf 2015 ein?

Nach den ersten beiden Grands Prix in Katar und Austin steht fest, dass Ducati 2015 ein Wörtchen im Titelkampf mitreden kann, aber auch Valentino Rossi und Marc Márquez demonstrierten bereits ihre Stärke. Während der 36-jährige Rossi seinen zehnten WM-Titel ins Visier nimmt, will Márquez zum dritten Mal in Folge MotoGP-Weltmeister werden.

Valentino Rossi sammelte als WM-Leader 41 Punkte in den beiden Rennen, Ducati-Star Andrea Dovizioso liegt mit 40 Zählern nur knapp dahinter. Mit Rossi und Lorenzo für Yamaha, Márquez und Pedrosa, wenn er sich schnell erholt, für Honda und Dovizioso und Iannone für Ducati gibt es 2015 voraussichtlich sechs Fahrer, die regelmäßig um Podestplätze kämpfen können. Auch Cal Crutchlow (Honda), Aleix Espargaró (Suzuki) und Pol Espargaró (Yamaha) machen sich Hoffnungen auf Top-3-Resultate.

«Die Weltmeisterschaft verändert sich 2015, aber das ist sehr gut. Wenn man Fehler macht, wie ich in Katar, dann ist es nun viel schwerer, ein Top-4-Ergebnis zu erzielen. Nun kann man schon durch kleine Abstimmungsschwierigkeiten auf Platz 5 oder 6 landen», ist Marc Márquez bewusst. «Für die Weltmeisterschaft ist das gut, denn sie wird sehr lange offen bleiben.»

Rossi stimmte zu. «Es ist klar, dass 2015 sechs Fahrer um das Podest kämpfen. Derzeit sind es aber nur fünf, weil Dani nicht hier ist. Für mich ändert sich dadurch nicht viel, aber es ist jetzt noch schwerer, auf dem Podest zu landen. Man muss das Maximum geben. Wenn man einen Fehler macht oder nicht mit dem Bike zurechtkommt, kann man viele Punkte verlieren. Das ist der Unterschied.»

Welche Piloten werden Weltmeister Márquez herausfordern? «Im Moment sind das Rossi und Dovizioso. Doch bei allem Respekt für Andrea – Valentino hat sehr viel Erfahrung und wird sehr stark sein. Dovizioso war ein Fragezeichen, aber er war auch in Austin schnell. Wir dürfen auch Jorge nicht vergessen, er wird da sein», ist der Repsol-Honda-Star überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5