Espargarós Arzt: Ultraschall entscheidet über Mugello

Von Frank Aday
Nach seinem schweren Highsider am Samstag in Le Mans musste Suzuki-Pilot Aleix Espargaró am Daumen der rechten Hand operiert werden. Nun verriet Dr. Xavier Mir Einzelheiten.

Am Dienstag wurde Aleix Espargaró in der Clinica Dexeus in Barcelona am rechten Daumen operiert, nachdem er in Le Mans einen heftigen Highsider im dritten freien Training einstecken musste. Die Bänder des rechten Daumens waren stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sie waren gerissen.

Der Suzuki-Pilot will unbedingt versuchen, beim Mugello-GP am 31. Mai wieder anzutreten. «Diese typische Verletzung konnten wir durch Röntgenaufnahmen und eine Ultraschalluntersuchung feststellen. Der Riss der Bänder verursacht eine Instabilität im Gelenk. Da es komplett ausgerissen war, mussten wir es mit einer Art Anker wieder befestigen.»

«Bei einem normalen Genesungsverlauf würde es etwa drei Wochen dauern, bis die Bänder voll geheilt ist. Bevor er nächste Woche nach Mugello reist, werden wir in Aleix’ Fall eine weitere Ultraschalluntersuchung machen. So sehen wir, ob er dort fahren kann. Für sein Heimrennen in Barcelona wird er auf jeden Fall wieder fit sein», erklärte Mir gegenüber «motogp.com».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5