Valentino Rossi: «Für Titel braucht man Glück!»

Von Sharleena Wirsing
Nach neun Titeln, 110 GP-Siegen und 201 Podestplätzen hat Valentino Rossi 2015 die Chance, seinen zehnten WM-Triumph wahr zu machen. «Ich bin ziemlich alt für diesen Sport», grinste Rossi.

Valentino Rossi erreichte zwei neue Meilensteine mit seinem 300. GP-Start in Mugello 2014 und 2015 in Jerez mit dem 200. Podestplatz. Nun fehlt nur noch die magische Nummer 10? «Ja, aber das ist ein schwieriges Ziel, denn eine Saison ist immer lang und einzigartig. Man braucht auch Glück und muss überall schnell sein», weiß der neunfache Weltmeister.

Mit 102 Punkten liegt Valentino Rossi nach fünf Rennen an der Spitze der Königsklasse. Der Italiener hat 15 Punkte Vorsprung auf Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo, 19 auf Ducati-Pilot Andrea Dovizioso und ganze 33 Zähler auf Weltmeister Marc Márquez.

«Die letzte Saison stellte sich als sehr wichtig für mich heraus, denn ich wuchs als Fahrer und verbesserte meine Performance deutlich. Ich begann die Saison 2015 also sehr konkurrenzfähig, denn ich gewann zwei Rennen und stand immer auf dem Podest. Doch das war nur der Anfang, nun müssen wir so weitermachen, in die richtige Richtung arbeiten und das Bike verbessern, denn die Saison ist noch sehr lang», weiß der Yamaha-Star.

Viele junge Fahrer haben ein Idol, dem sie nacheifern: Valentino Rossi. Doch was motiviert ihn? «Zuallererst fahre ich für mich, weil ich Spaß daran habe», versicherte er gegenüber «motogp.com» «Danach kommen dann Gründe wie Freunde, Familie und Fans. Viele Menschen zuhause und alle, die mit mir arbeiten, geben mir großen Antrieb. Das hilft mir, das Maximum zu geben und an der Spitze zu bleiben. Ich bin 36 und natürlich ziemlich alt für diesen Sport, aber wenn man ein gutes Leben führt und genug Motivation hat, um hart zu arbeiten, dann hat man keinen Nachteil. Bei einem Hundert-Meter-Sprinter ist das anders. Meine Erfahrung hilft und die Änderungen in der Box motivierten mich. Es spielen viele verschiedene Dinge eine Rolle.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5