Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Giovanni Cuzari: Nach 30 Tagen Haftentlassung
Am Tag nach dem Sachsenring-GP wurde Forward-Teambesitzer Giovanni Cuzari verhaftet. Am Tag vor dem Brünn-GP kommt er wieder frei, die Anklagepunkte bleiben aufrecht.
MotoGP
Werbung
Werbung
Die 30 Tage Untersuchungshaft sind vorbei. Am morgigen Donnerstag wird Forward-Yamaha-Teambesitzer Giovanni Cuzari (48) vom Tessiner Staatsanwalt John Noseda wieder frei gelassen; auch sein vor zwei Wochen inhaftierter ehemaliger Media-Action-Finanzchef Mario Rezzi.
Werbung
Werbung
Letzte Woxhe war zu hören, Cuzari und Rezi hätten sich bei den Anhörungen vor Gericht gegenseitig belastet. Libero Galli, der unter Korruptionsverdacht stehende ranghöchste Tessiner Finanzbeamte, wurde bereits letzte Woche frei gelassen. Weiter in Haft bleiben der 50-jährige Pier Luigi Corrotto und seine Lebensgefährtin, denen vorgeworfen wird, mit Cuzari gemeinsame Sache gemacht zu haben. Corrotto hat wegen ähnlichen Delikten bereits eine dreijährige Freiheitsstrafe in Italien abgesessen.
Werbung
Werbung
Die Anschuldigungen gegen Cuzari und Rezzi bleiben aufrecht: Verdacht auf Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Bestechung. Es geht um Millionenbeträge und Kick-back-Zahlungen bei Scheinrechnungen für Sponsorship-Deals mit italienischen Firmen. Auch die italienische Mehrwertsteuer IVA soll im grossen Stil hinterzogen worden sein. Bei einem Schwarzgeldtransport im Februar 2014 wurden die Behörden auf die Firma Media Action Cuzari war Besitzer und Chef, sie wurde vor einigen Monaten stillgelegt) und Cuzari aufmerksam, seither wurde mit grossem Aufwand inklusive Telefonüberwachung gegen ihn ermittelt.
Forward betreibt seit 2010 ein Moto2-Team und seit 2012 ein MotoGP-Team.
Nach den schwerwiegenden Vorwürfen der Behörden sprangen die grossen Sponsoren wie Athinà Eyewear ab, die Teilnahme am Indianapolis-GP musste abgesagt werden. Stefan Bradl trennte sich von Forward und unterschrieb für die restlichen Rennen beim Aprilia Racing Team Gresini. In Brünn wird Forward am kommenden Wochenende in beiden Klassen (Moto2 mit Corsi und Baldassarri und MotoGP mit Baz und Corti) wieder antreten, auch die restlichen Rennen sollen bestritten werden.
Werbung
Werbung
"Dank der Hilfe der Dorna und der Teamvereinigung IRTA sowie einiger Partner und Sponsoren, die uns trotz objektiver Bedenken weiter unterstützen, werden wir beim GP von Tschechien in beiden Kategorien wieder dabei sein", liess Forward verlauten. Marco Curioni, Managing Director von Forward Racing, arbeitet an einem Restrukturierungsplan und will das Team mit möglichst geringen operativen Kosten bis zum Saisonende fortführen. Ob sich ein Investor wie Leopard Racing findet, der das Forward-Team künftig weiter betreibt, wird sich zeigen. Zuerst müsste einmal ein neuer Vertrag mit Yamaha abgeschlossen werden. Dass sich Cuzari am Wochenende in Brünn blicken lässt, darf bezweifelt werden. Nach 30 Tagen hinter schwedischen Gardinen wird er sich zuerst einmal seiner Familie mit den drei halbwüchsigen Kindern widmen müssen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
81
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
77
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
60
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
50
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
45
6
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
40
7
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
37
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
28
9
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
25
10
Luca Marini
Honda HRC Castrol
23
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Gran Premi de Catalunya
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien