Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Andrea Iannone: Neuer Motor und Verkleidung in Brünn!

Von Nereo Balanzin
Andrea Iannone

Andrea Iannone

Jedes Teammitglied von Ducati wartete freudig auf dieses Rennwochenende in Brünn. In den letzten fünf Rennen konnten die Roten Honda und Yamaha nicht herausfordern.

Die so überraschenden Leistungen von Andrea Iannone und Andrea Dovizioso am Anfang der Saison 2015 sind schon wieder Geschichte. In den letzten Rennen hatten die beiden Andreas mit mehr und mehr Problemen zu kämpfen.

«Ich will nicht sagen, dass diese Strecke uns besser liegt als die letzten, aber sie ist sicherlich dem Layout von Mugello viel ähnlicher.» In Mugello, auf dieser Strecke testet der italienische Hersteller, zeigte sich Iannone als Star. Er gewann einen harten Kampf gegen Marc Márquez und musste sich nur Sieger Jorge Lorenzo geschlagen geben, der zu diesem Zeitpunkt unschlagbar war.

Daher ist klar, warum die Italiener vor dem ersten Training so angespannt sind. Sie versuchen herauszufinden, ob der Abstand zum Sieger – in Indianapolis betrug er 30 Sekunden – die Realität wiederspiegelt.

Aus Borgo Panigale kamen eine neue Verkleidung und ein neuer Motor. «Das haben wir erwartet», sagte Iannone am Donnerstag in Brünn. «Ich weiß aber nicht, ob diese Komponenten eine Verbesserung zu den bisherigen bringen und in welchen Bereichen. Die Ducati ist brandneu, wir haben unsere Entwicklungspläne. Dieser Schritt stand schon lange auf unserem Zeitplan. Wenn es um mich geht: Ich liebe diese Strecke. In der Vergangenheit konnte ich hier schon gute Ergebnisse einfahren.» Diese Tatsache macht den Brünn-GP noch wichtiger für die Italiener.

Doch seine Schulter macht Iannone das Leben schwer. Am Ende der Saison könnte eine Operation unausweichlich sein. Da die Genesungszeit zu lange wäre, kann Andrea derzeit nur die Zähne zusammenbeißen und weitermachen. «Ich denke, dass wir zusammen mit den Jungs von der Clinica Mobile und Ducati einen großartigen Job gemacht haben. Ich kann nicht genauso pushen wie mit meiner anderen Schulter. Mit der gesunden Schulter muss ich das kompensieren.» Mitte Mai hatte sich Iannone bei Testfahrten mit Ducati in Mugello an der linken Schulter verletzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5