LCR-Honda: Die Tücken der neuen MotoGP-Vorschriften
Neue Reifenmarke, neue Einheits-Elektronik, dazu ein neuer Honda-Werksmotor: Aber LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow kam mit Platz 3 in Australien glänzend zurecht.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Besonders Dani Pedrosa kämpft nach dem vorletzten MotoGP-test noch immer mit den Tücken der neuen Honda RC213V, mit der Umstellung auf die Michelin-Reifen und auf die neue Einheits-Elektronik von Magneti Marelli.
Werbung
Werbung
Beim Australien-Test kam Pedrosa letzte Woche über den achten Gesamtrang nicht hinaus, während Cal Crutchlow auf der LCR-Honda mit der drittbesten Gesamtzeit brillierte. SPEEDWEEK.com hat mit LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello über die mühselige Saisonvorbereitung gesprochen.
Honda wollte eigentlich für 2016 nur den neuen Motor homologieren. Wird HRC jetzt auch den 2015-Motor homologieren, um notfalls bei einem oder mehreren der fünf MotoGP-Fahrer auf diese Spezifikationen zurückgreifen zu können?
Werbung
Werbung
Die Ingenieure werden das noch analysieren. Ich kann nur verraten: Cal Crutchlow hatte in Sepang den 2015-Motor mit Evolutions-Teilen von 2016. Und das ist keine schlechte Kombination. Sie hat sich auch in Australien bewährt.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Und beim Chassis habt ihr eine 2016-Version?
Das ist schwer zu erklären. Wir haben ein Factory-Chassis. Aber wir haben so viele unterschiedliche Teile... Manche sind ganz neu, manche nicht. Es ist eine Kombination vom Vorjahr und 2016. Honda wollte für 2016 einen Motor mit weniger Leistung und besserer Fahrbarkeit entwickeln. Aber jetzt haben auch die Yamaha-Fahrer zwei Liter mehr im Rennen und zwei Motoren mehr pro Saison. Das heisst: Yamaha könnte die Power steigern und bei der PS-Ausbeute auf das Honda-Niveau kommen, wenn HRC weniger Leistung haben will. Wenn Yamaha das bessere Handling nicht verliert, werden sie wieder das beste Paket haben?
Werbung
Werbung
Das ist möglich. Ja, das ist möglich. Ich möchte erwähnen, dass wir bei Honda durch die neue Software an Beschleunigung verloren haben. Wir haben keine Power eingebüsst, aber die neue Traction Control beschneidet die Power jetzt sehr stark. Die Leistungsentfaltung ist nicht so sanft wie früher. Das geht alles ruppiger vonstatten. Und natürlich verlierst du Top-Speed, wenn du an Beschleunigung verlierst.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.