Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso (Ducati): «Zurück auf das Podest»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso: Kehrt in Jerez das Glück zurück?

Andrea Dovizioso: Kehrt in Jerez das Glück zurück?

In Jerez hat Andrea Dovizioso nach seinem Pech in Argentinien und Austin nur ein Ziel: wieder auf dem Podest stehen. Andrea Iannone war in Jerez bereits in der Moto2-Klasse siegreich.

Nach den verpatzten ersten drei Saisonrennen, Andrea Dovizioso wurde zweimal auf Podestkurs aus dem Rennen gerissen und Iannone konnte erst in Austin zum ersten Mal punkten, hofft Ducati in Jerez auf ein reibungsloses Wochenende.

Im letzten Jahr erreichte Andrea Iannone Platz 6 in Jerez, während Dovizioso den neunten Platz erzielte, nachdem er in der zweiten Runde von der Strecke abgekommen und ans Ende des Feldes zurückgefallen war. «Leider verpasste ich in den letzten beiden Rennen zwei mögliche Podestplätze», blickte Dovizioso zurück, der in Argentinien von Iannone und in Austin von Pedrosas Honda abgeschossen wurde. «Es waren nicht meine Fehler, das ist eine sehr frustrierende Situation, was sich auch an meiner Position in der Gesamtwertung zeigt.» Der erfahrene Italiener belegt nur Rang 7.

«Doch ich gehe damit entspannt um, denn ich weiß, dass ich in den ersten drei Rennen sehr gut gearbeitet habe und gezeigt habe, dass ich auf der Strecke konkurrenzfähig bin. Jerez ist jedoch eine der schwierigsten Strecken mit der Ducati – und auch für mich. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich. Ich werde in Spanien hart pushen, um zurück auf das Podest zu kommen.»

Andrea Iannone belegt nach zwei Rennstürzen und Platz 3 in Austin derzeit nur WM-Rang 13. «2011 habe ich in der Moto2-Klasse in Jerez gewonnen, ich mag die Strecke sehr. Nach dem ersten Podestplatz in Texas bin ich überzeugt, dass es positiv weitergeht. Die Desmosedici GP ist sehr konkurrenzfähig. Daher freue ich mich auf Spanien.»

Welcher der beiden Ducati-Werksfahrer 2017 im Team bleiben darf und an der Seite von Jorge Lorenzo antreten wird, ist noch nicht bekannt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5