Smith: «Nur eine Steigerung möglich»

Von Markus Lehner
Smith, Terol: Zwei Favoriten für den 125er-Titel

Smith, Terol: Zwei Favoriten für den 125er-Titel

Nach dem Vize-Weltmeistertitel in der 125er-Klasse 2009 gibt es für Bradley Smith diese Saison nur eine Verbesserungsmöglichkeit: den Titel.

Für das von Jorge Martinez geführte Bancaja-Aprilia-Team ist die Ausgangslage für die Saison 2010 denkbar einfach: Alles andere als der WM-Titel wäre für das Team nach dem Triumph von Julián Simón im vergangenen Jahr ein Rückschritt.

«Natürlich muss es unser Ziel sein, den WM-Titel in unserem Team zu behalten», sagte Teamchef Martinez bei der Fahrervorstellung in Valencia unmissverständlich. «Dafür haben wir die richtigen Fahrer, das richtige Material und das richtige Team.»

Für den letztjährigen Vize-Weltmeister Bradley Smith ist der WM-Titel ebenfalls ein logisches Ziel. «Ich bin zwar erst 19 Jahre alt, aber ich steige bereits in meine fünfte WM-Saison», erklärte der rothaarige Brite. «Ich betrachte es als eine moralische Pflicht, für mein Team und für Jorge ganz vorne mit dabei zu sein. 2009 war ich bereits nahe am Titel dran, und ich fühle mich jetzt stärker als je zuvor.»

Vergleichsweise am einfachsten hat es sein neuer Teamkollege Nicolás Terol: Der 21-jährige Spanier wurde 2009 «nur» Dritter der 125er-WM und ist neu im Bancaja-Team. «Es ist eine Ehre, wenn man für dieses Team fahren darf. Ich bin gut aufgenommen worden, die Zusammenarbeit funktioniert bereits sehr gut. Ich bin extrem motiviert, sowohl für die Tests am Wochenende und natürlich auch für den Saisonbeginn in Katar. Hoffen wir, dass sich diese starken Gefühle in Resultate umsetzen lassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
11