Formel 1 Imola: Strafe für Ferrari

Stefan Bradl: Erste Standortbestimmung

Von Günther Wiesinger
05.Kiefer-test-Hockenheim-2009

05.Kiefer-test-Hockenheim-2009

Stefan Bradl testet ab Sonntag in Portugal einige neue Teile für die Werks-Aprilia RSA 125.

Der 125-ccm-WM-Vierte Stefan Bradl fliegt am Samstag nach Lissabon und nimmt von 15. bis 17. März am ersten grossen Test für die Klasen 125 und 250 ccm teil. «Wir haben einige neue Teile zu probieren, darunter eine neue Vordergabel von Öhlins», schildert der Viessmann-Kiefer-Aprilia-Werkspilot. «Und Motoren-Techniker Jürgen Lingg hat auch ein paar neue Sachen eingepackt, die ich ausprobieren muss. Das wird die erste richtige Standortbestimmung in diesem Jahr. Und wenn wir neues Material mit dem bisherigen vergleichen wollen, muss ich natürlich auch ordentliche Zeiten vorlegen. Sonst kann man keine ernsthaften Vergleiche machen.»

Im Internet hat sich Bradl bereits vergewissert, dass die Wetterbedingungen in Portugal ausgezeichnet sein werden. Der Bayer hatte Ende Januar Wetterpech beim ersten Test in Valencia, als es zwei Tage lang teilweise regnete und die kühlen Temperaturen keine ernsthaften Tests zuliessen. «Aber am vorletzten Samstag habe ich den Winterrost in Hockenheim bei Sonne und 15 Grad ziemlich loswerden können», versichert Bradl.

Bradl nimmt nach Estoril noch von 25. bis 27. März am IRTA-Test in Jerez teil, bei dem für alle WM-Teilnehmer Startpflicht besteht. Das gilt auch für den letzten IRTA-Test vor dem Saisonstart (Ostersonntag, 12. April, in Katar), der bei Flutlicht am 6./7. April auf dem Losail Circuit bei Doha durchgeführt wird.

Von der Absage des Ungarn-GP hat Stefan Bradl am Mittwochabend auf der SPEEDWEEK-Homepage erfahren. «Aber ich habe mir schon in den letzten Wochen gedacht, dass diese Rennstrecke nicht fertig wird», sagt Bradl. «Man hat dauernd vom verspätetem Baubeginn und anderen Problemen gelesen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Zarco-Mania: Regen in Le Mans, Sonne im Herzen

Von Thomas Kuttruf
Das Drehbuch des Frankreich-Grand-Prix war zugleich Action-Thriller und nicht enden wollende Gefühlsschnulze. Die MotoGP hat in Le Mans mit Held Johann Zarco lauter denn je bewiesen, dass beides zusammen möglich ist.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 17.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 17.05., 11:15, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Sa. 17.05., 12:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Sa. 17.05., 12:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 17.05., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 17.05., 13:15, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 17.05., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 17.05., 13:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 17.05., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa. 17.05., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1705054513 | 6