Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Haojue 125: Bisher ein Reinfall

Von Günther Wiesinger
Enttäuscht: Michael Ranseder

Enttäuscht: Michael Ranseder

Das Haojue-125-Team macht sich langsam zum Gespött des Fahrerlager. Es fehlt an Power und Zuverlässigkeit.

Das Desaster des chinesischen 125-ccm-Rennstalls Haojue nimmt groteske Formen an: [*Person Matthew Hoyle*] war bisher noch bei keinem der vier Rennen qualifiziert. Ranseders Motorrad kam nicht einmal beim 4-Runden-Sprintrennen in Katar über die Distanz – Kurbelwellenhauptlager defekt. In Motegi zog das Team beide Piloten nach dem Training zurück, ständige Kolbenklemmer und andere Defekte waren die Ursache. In Jerez streikte bei Ranseder im Warm-Up das Getriebe, er musste dem Start fernbleiben. Er hatte sich als 32. und Letzter qualifiziert.

Es war zwar für jedes Rennen verbessertes Material versprochen. Doch Motoren-Konstrukteur Jan Witteveen hat sich von dem Projekt zurückgezogen, und Franco Moro (vormals Fantic) ist kein Techniker, der über Nacht die Standfestigkeit verbessern und Leistung finden kann.

Haojue-Teamdirektor Garry Taylor gibt Durchhalteparolen aus und macht sich Sorgen wegen der vielen Defekte, die oft zu Stürzen der Fahrer fühlen. Hoyle wirkt inzwischen auf der Piste wie die Unsicherheit in Person.

«Unsere Schonzeit ist vorbei, wir müssen dringend echte Verbesserungen zustande bringen», ist sich Taylor bewusst. «Es ist bedenklich, wenn uns zum Beispiel auf den Geraden 17 km/h Top-Speed fehlen. Wir hatten gehofft, näher an der Spitze zu sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5