Pedrosa: Aus Reihe 2 zum Sieg?

Von Jörg Reichert
Fährt Dani Pedrosa in Laguna Seca erneut den Sieg ein?

Fährt Dani Pedrosa in Laguna Seca erneut den Sieg ein?

Im letzten Jahr gewann Dani Pedrosa von Startplatz 4 überlegen den Laguna-Seca-GP, obwohl er sich zuvor in den Trainings nicht als Favorit aufdrängte. Die Geschichte könnte sich 2010 wiederholen.

An der Spitze der Zeitenliste sah man den Repsol-Honda Pilot weder in den Freien Trainings noch im Qualifying - und wie 2009 geht der Spanier aus der zweiten Reihe von Position 4 ins Rennen. Dass er trotzdem als Erster in die Corc-Screw einbiegen wird, gilt als sicher. «Die zweite Reihe ist sicher keine so schlechte Ausgangsposition», schmunzelt Pedrosa. «Wir hätten aber auch weiter vorne stehen können, aber der Hinterreifen bei meinem letzten Versuch hat störende Vibrationen erzeugt.»

Seine Chancen auf einen weiteren Rennsieg, schätzt der WM-Zweite nach einem positiven Long-Run durchaus für gegeben ein. Mit einem Satz Reifen fuhr der Honda-Pilot eine volle Renndistanz und brannte selbst am Ende noch hohe 1.21er Rundenzeiten in den Asphalt. «Ich fuhr im Qualifying mit dem selben Bridgestone-Pneu über 30 Runden - und das hat ziemlich gut funktioniert. Im Warm-up müssen wir noch die letzten Einstellungen vornehmen und meine Renn-Pace um ein oder zwei Zehntelsekunden verbessern. Wir haben noch ein paar Ideen! Aber der richtige Reifen ist das Wichtigste und deshalb habe ich ein sehr gutes Gefühl für das Rennen. Wenn wir unsere Hausaufgaben im Warm-up erledigt bekommen, werden wir konkurrenzfähig sein», lautet die Kampfansage von Dani Pedrosa in Richtung [*Person Jorge Lorenzo*] (E/Yamaha) und [*Person Casey Stoner*] (AUS/Ducati).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4