Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hayden: «Das Ziel ist immer der Sieg»

Von Markus Lehner
Hayden: «Lorenzo macht noch keine Fehler»

Hayden: «Lorenzo macht noch keine Fehler»

Marlboro-Ducati-Pilot Nicky Hayden kam dieses Jahr bei den bisher neun MotoGP-Rennen vier Mal als Vierter ins Ziel.

Der Grand Prix von Indianapolis 2009 bescherte dem Amerikaner [*Person Nicky Hayden*] sein bestes Saisonresultat und mit Rang 3 den einzigen Podestplatz des Jahres. 2010 bestreitet der aus Kentucky stammende Hayden seine zweite Saison bei Ducati und sein insgesamt achtes MotoGP-Jahr. Mit 89 Punkten liegt er auf dem sechsten Rang der WM-Tabelle. Doch ein Podestplatz blieb ihm bisher verwehrt; nicht weniger als vier Mal landete er in den bisherigen neun Rennen auf Rang 4 (Doha, Jerez, Le Mans und Silverstone).

«Natürlich war ich ein paar Mal knapp am Podium dran», erklärt Hayden. «Aber um ehrlich zu sein, der Unterschied zwischen dem Platz ganz oben auf dem Podest und den beiden Plätzen daneben ist mindestens noch einmal so gross.»

«[*Person Jorge Lorenzo*] und [*Person Dani Pedrosa*] waren in den letzten Rennen ausserordentlich stark», fährt Hayden fort. «Das Ziel muss trotzdem immer der Sieg sein, auch wenn es noch so schwierig oder gar unmöglich erscheint. Auf jeden Fall habe ich das richtige Team und das richtige Bike dafür. In Brünn geht es in die nächste Runde, ich glaube an mich und mein Team, dass wir ganz vorne mitfahren können.»

Hayden ist nicht nur von der Schnelligkeit, sondern auch von der Konstanz von WM-Leaders Jorge Lorenzo beeindruckt. «Letztes Jahr hatte Jorge bereits den Speed, er hat aber noch einige Fehler gemacht. 2010 ist er in jeder Quailifikation und in jedem Rennen entweder Erster oder Zweiter geworden. Und er hat bisher keine einzige Schwäche gezeigt. Wir müssen das jetzt weiter beobachten. Aber im Moment scheint er für uns unerreichbar zu sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
6