Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

«Zwei Elfen für Dani»

Von Kay Hettich
Dani Pedrosa ist das Zugpferd des Kinderbuchs

Dani Pedrosa ist das Zugpferd des Kinderbuchs

Am gestrigen Dienstag stellte Dani Pedrosa das Kinderbuch «zwei Elfen für Dani» vor. Der MotoGP-Pilot spielt die Hauptfigur.

Das Buch für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren wurde aber nicht von Dani Pedrosa selbst geschrieben - bei den überschwänglichen Emotionen, die der Repsol-Honda-Pilot gewöhnlich an den Tag legt, taugte das Buch wahrscheinlich am ehesten als Gute-Nacht-Geschichte für hoffnungslose Fälle.
 
Der Autor Pau Joan Hernández lehnt sich aber an das Leben seines Landsmanns an. Die Hauptfigur der Geschichte heisst dann auch zufällig «Dani» und beschreibt, wie er Dank der Hilfe zweier Elfen zu einem Star des Motorradsports wird - in Spanien fristet der Zweiradsport bekanntlich kein Schattendasein und viele Kinder träumen von einer solchen Karriere.

Hierzulande wird das Buch daher wohl auch wenig Käufer finden - zumal eine Übersetzung aus dem spanischen bzw. katalonischen zurzeit ohnehin nicht in Planung ist. Auf der iberischen Halbinsel wird es aber unter vielen Weihnachtsbäumen liegen. Die erste Auflage beträgt 6000 Bücher.

Der Erlös kommt zum Teil einer spanischen Hilfsorganisation zu Gute, die unter anderem Kinderdörfer für Waisen betreibt. «Vor einigen Jahren besuchte ich eine solche Einrichtung und war beeindruckt, mit welchen Anstrengungen dort eine familiäre Umgebung geschaffen wird. Ich hoffe unsere kleine Unterstützung hilft, dass solche Projekte weitergeführt werden können», sagte Dani Pedrosa bei der Buch-Vorstellung.

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5