Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

So trainiere ich meinen Fahrstil

Kolumne von Randy Krummenacher
Randy Krummenacher driftet mit seinem Dirt-Track-Bike

Randy Krummenacher driftet mit seinem Dirt-Track-Bike

SPEEDWEEK-Kolumnist Randy Krummenacher schreibt, warum für ihn regelmässiges Training auf einer Sandbahn hilfreich ist.

Beim Moto2-Rennen in Jerez habe ich festgestellt, dass ich meinen Fahrstil umstellen muss. In der Moto2 wird anders gefahren als in der 125-ccm-Klasse. Natürlich passiert bei dieser Umstellung der grosse Teil der Arbeit an den Grand-Prix-Wochenenden und bei Testfahrten. Doch einmal im Monat trainiere ich auch auf einer Sandbahn, das hilft mir enorm für den Moto2-Fahrstil.

Auf der Bahn sind dieselben Elemente wichtig, wie wenn ich meine Kalex steuere. In den Kurven das Tempo so reduzieren, dass man die Maschine früh aufrichten und Gas geben kann, um rasch wieder die Traktion erhöhen zu können. Ich habe kein Speedway-Bike dafür, aber ich besitze eine Dirt-Track-Maschine. Das ist ein Umbau einer Supermoto-KTM. Sie sieht so aus wie die Dirt-Track-Bikes in den USA, wo diese Rennen sehr populär sind. Es hat eine andere Gabel und ein anderes Federbein, ausserdem 19-Zoll-Räder, und die Vorderbremse fehlt.

Ich fahre gewöhnlich nach Deutschland auf eine Bahn wie zum Beispiel Herxheim oder Mühldorf. Dort werde ich schon meistens erkannt und angesprochen, ob ich denn der Grand-Prix-Fahrer bin und was ich hier mache. Ich geniesse die Atmosphäre an diesen Pisten. Man trifft dort echte Motorsportler, die ihrem Hobby mit Leidenschaft nachgehen. Alle sind offen für Gespräche, das gefällt mir. Manchmal treffe ich auch Profifahrer, wie zum Beispiel Langbahn-Fahrer Sirg Schützbach. Die Profis geben mir gerne mal einen Tipp, wie ich mich verbessern kann.

Ich bin froh um diese Trainingsmöglichkeit. Gerade jetzt, weil es mir für die Umstellung auf den Moto2-Fahrstil hilft. Natürlich geht es auch ohne zusätzliches Motorrad-Training neben den WM-Rennen, wie Tom Lüthi beweist. Er fährt ja nichts ausser seiner GP-Maschine. Das ist sein Ding. In der Sommerpause werde ich auch mal Supermoto fahren, um in Form zu bleiben.

Im Winter auch noch Eisspeedway zu fahren, würde mir aber doch zu weit gehen. Dominique Aegerter ist ja bei der Schweizer Meisterschaft mitgefahren. Das ist mir aber zu gefährlich.


SPEEDWEEK-Kolumnist Randy Krummenacher (21) fährt nach fünf Jahren in der 125-ccm-WM dieses Jahr erstmals in der Moto2-Klasse. Der Schweizer geht mit einer Kalex für das Grand Prix Team Switzerland an den Start und hat zuletzt beim GP Catalunya in Barcelona den fünften Rang erreicht.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
10