Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Pedrosa: Vom Sieg überrascht

Von Jörg Reichert
Dani Pedrosa feiert seinen verdienten Sieg

Dani Pedrosa feiert seinen verdienten Sieg

Mit einem Sieg auf dem Sachsenring meldete sich Dani Pedrosa nach seiner Verletzung auf beeindruckende Art und Weise zurück.

Angesichts der Vorstellung des kleines Spaniers beim Deutschland-GP sind die Worte seines Mentors Alberto Puig nur zu verständlich, der sinngemäss sagte. «Simoncelli hat unsere Saison versaut.» - der Gresini-Pilot hatte Pedrosa beim Le Mans-GP geschnitten, der daraufhin mit Schlüsselbeinbruch im Kiesbett landete!

Wie gewohnt legte Pedrosa einen famosen Start hin und setzte sich mit seinem Teamkollegen und WM-Leader Casey Stoner sowie Mugello-Sieger Jorge Lorenzo vom Rest des Feldes ab. In den letzten Runde liess er auch die beiden Weltmeister hinter sich und holte nach Estoril seinen zweiten Saisonsieg.

«Der Sachsenring hat mir immer gut gelegen», freute sich Pedrosa, der sich noch immer nicht ganz von seiner Verletzung erholt hat. «Wegen des Streckenlayouts habe ich hier weniger gelitten als in Mugello. Aber es war sehr anstrengend für mich, weil ich immer noch schwach bin. Zu Rennbeginn hatte ich ein komisches Gefühl auf meinem Bike. Später bei Rennmitte, mit weniger Sprit im Tank und mit nachlassenden Reifen, habe ich Positionen gutgemacht und das hat perfekt funktioniert. Ich war schon vom zweiten Platz im Qualifying überrascht. Es ist ein unglaubliches Gefühl, so schnell wieder ein Rennen zu gewinnen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 12:00, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 12:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 4