Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Motegi: «Ein vernachlässigbares Risiko»

Von Sharleena Wirsing
Bleiben die Tribünen leer?

Bleiben die Tribünen leer?

FIM und Dorna wollen Ende der Woche, aufgrund eines unabhängigen Expertenberichts über die Radioaktivität in Motegi, verkünden, dass der Grand Prix von Japan wie geplant stattfindet.

Der Grand Prix in Japan soll wie geplant am ersten Oktoberwochenende, rund sieben Monate nach dem verheerenden Reaktorunglück in Fukushima, stattfinden. Der Austragungsort Motegi ist nur rund 120 Kilometer von der Gefahrenzone um das Atomkraftwerk entfernt. Eine aktuelle Untersuchung der Strahlenbelastung, sollte die skeptischen Fahrer davon überzeugen, dass das Rennen in Japan kein Risiko darstellt.

Ein unabhängiges Expertengutachten sollte nun überprüfen, wie hoch die radioaktive Belastung in Motegi wirklich ist. Zu diesem Zweck wurde die Organisation ARPA damit beauftragt, ein solches Gutachten anzufertigen, um die bereits vorliegenden Erkenntnisse verschiedener Regierungen und der Weltgesundheitsorganisation zu ergänzen. Im Zeitraum vom 10. bis zum 23. Juli wurden in Motegi die Strahlenwerte der Luft, des Essens und der direkten Umgebung gemessen, wobei das Strahlenniveau in der Luft höher war, als vor dem Unglücksfall.

«Es bestehe ohne Zweifel nur ein vernachlässigbares Risiko», lautet das abschliessende Urteil des vorab veröffentlichten Berichts der ARPA. Der WM-Führende Casey Stoner und der Weltmeister von 2010 Jorge Lorenzo haben sich aber bereits zuvor ausdrücklich gegen einen Start in Motegi ausgesprochen. Wie es scheint wird der Grand Prix in Japan jedoch trotz der Proteste aus dem Fahrerfeld stattfinden, da der Internationale Motorradsportverband FIM und der WM-Promoter Dorna noch in dieser Woche grünes Licht für das Rennen geben wollen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 17:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 06.07., 17:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 17:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 18:03, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 06.07., 19:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 06.07., 20:00, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 21:30, Österreich 1
    Contra - Kabarett und Comedy
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5