Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Auf Stoner wartet ein besonderer Tag

Von Matthias Dubach
Stoner: Konzentration vor dem Heim-Rennen

Stoner: Konzentration vor dem Heim-Rennen

Geburtstag und womöglich der vorzeitige Gewinn der WM – aber auf Casey Stoner (Repsol Honda) wartet noch mehr Denkwürdiges. Die Zahlen zum Australien-GP.

985,5
Soviele Punkte hat WM-Leader Nico Terol bisher in der 125-ccm-Klasse gesammelt. Mit einer Podestankunft durchbricht er die 1000-Punkte-Mauer und würde damit in einen exklusiven Kreis eintreten. Nur Noboru Ueda, Kazuto Sakata, Angel Nieto, Fausto Gresini und Jorge Martinez haben die Marke bisher geknackt.

400
Dani Pedrosas Sieg beim GP von Japan in Motegi war der 400. Sieg eines Spaniers in einer GP-Soloklasse. Nur Italien hat mit 733 GP-Siegen die bessere Bilanz.

61
Vor dem Australien-GP weist Honda in der Herstellerwertung der MotoGP-Klasse einen üppigen 61-Punkte-Vorsprung auf. Platziert sich ein Honda-Pilot am Sonntag auf dem Podest, ist dem japanischen Grosskonzern der erste Herstellertitel seit 2006 nicht mehr zu nehmen.

57
So viele MotoGP-Podestplätze hat Casey Stoner bisher eingefahren. Kommt bei seinem Heim-GP einer dazu, zieht er in der ewigen Bestenliste mit Max Biaggi gleich. Vor Stoner/Biaggi liegen dann nur noch Valentino Rossi, Mick Doohan, Giacomo Agostini, Eddie Lawson und Wayne Rainey.

26
Am Sonntag wird Casey Stoner 26 Jahre alt.

13
Stoner hat mit dem dritten Platz in Motegi 13 Podestplätze in Serie erreicht. In der 63-jährigen GP-Geschichte haben nur vier Piloten mehr als 13 Podestränge hintereinander geschafft: Rossi, Agostini, Doohan und Rainey.

10
In Japan sicherte sich Stoner die zehnte Pole-Position in dieser Saison. Nur ein Fahrer schaffte bisher mehr als zehn in einem Jahr. Stoners Vorbild Mick Doohan, der 1997 zwölf Mal von ganz vorne losbrauste.

7
Eindrücklicher Beweis für die Dominanz in der Moto2-Klasse von Marc Márquez und Stefan Bradl. Beide Titelkontrahenten holten diese Saison bisher sieben Pole-Positions. Bei 14 Rennen...

4
Alle vier MotoGP-Rennen der 800-ccm-Ära auf Phillip Island gewann Lokalmatador Casey Stoner. Siegt der Honda-Fahrer auch am Sonntag, hat er Rossis Rekord von fünf Australien-Siege in Serie (2001-2005) eingestellt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5