In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Brünn-Test: Pasini auf Ducati!

Von Günther Wiesinger
Mattia Pasini heute beim Brünn-Test

Mattia Pasini heute beim Brünn-Test

Der italienische Aprilia-250-Pilot Mattia Pasini durfte heute in Brünn erstmals eine Ducati Desmosedici GP9 testen. Auch Renneinsätze sind geplant.

Am Tag nach dem Brünn-GP testeten die MotoGP-Asse auf dem «Automotodrom Brno» die neuen Motorversionen für die letzten sechs Rennen und verschiedene andere Komponenten. Besonders auffallend: Das Repsol-Honda-Team mit Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso versuchte nach monatelangen Traktionsproblemen erstmals Dämpfungselemente von Öhlins statt der üblichen Gabel und Federbeine von Showa.

Unter Anleitung von Ducati-Testfahrer Vito Guareschi durfte [*Person Mattia Pasini*], am Sonntag in Brünn Zweiter im 250-ccm-Rennen hinter Marco Simoncelli, erstmals auf einer MotoGP-Maschine ausrücken. Da [*Person Casey Stoner*] bis mindestens Portugal (4. Oktober) ausfällt und Pramac-Stammfahrer Mika Kallio bis zur Rückkehr des Australiers im Marlboro-Werksteam fährt, wird ein schneller Ersatzmann für den Pramac-Ducati-Rennstall gesucht, für den in Brünn neben [*Person Niccolò Canepa*] erstmals Superbike-Star [*Person Michel Fabrizio*] fuhr.

Doch Fabrizio kann wegen Terminproblemen (Superbike-WM auf dem Nürburgring am 6. September) weder in Indy noch in Misano für Pramac an den Start gehen. Deshalb durfte beim Brünn-Test Pasini sein Können unter Beweis stellen. Ob ihn das ungarische Toth-Aprilia-Team allerdings für zwei Rennen frei gibt, ist noch ungewiss.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11