Brünn-Test: Pasini auf Ducati!

Von Günther Wiesinger
Mattia Pasini heute beim Brünn-Test

Mattia Pasini heute beim Brünn-Test

Der italienische Aprilia-250-Pilot Mattia Pasini durfte heute in Brünn erstmals eine Ducati Desmosedici GP9 testen. Auch Renneinsätze sind geplant.

Am Tag nach dem Brünn-GP testeten die MotoGP-Asse auf dem «Automotodrom Brno» die neuen Motorversionen für die letzten sechs Rennen und verschiedene andere Komponenten. Besonders auffallend: Das Repsol-Honda-Team mit Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso versuchte nach monatelangen Traktionsproblemen erstmals Dämpfungselemente von Öhlins statt der üblichen Gabel und Federbeine von Showa.

Unter Anleitung von Ducati-Testfahrer Vito Guareschi durfte [*Person Mattia Pasini*], am Sonntag in Brünn Zweiter im 250-ccm-Rennen hinter Marco Simoncelli, erstmals auf einer MotoGP-Maschine ausrücken. Da [*Person Casey Stoner*] bis mindestens Portugal (4. Oktober) ausfällt und Pramac-Stammfahrer Mika Kallio bis zur Rückkehr des Australiers im Marlboro-Werksteam fährt, wird ein schneller Ersatzmann für den Pramac-Ducati-Rennstall gesucht, für den in Brünn neben [*Person Niccolò Canepa*] erstmals Superbike-Star [*Person Michel Fabrizio*] fuhr.

Doch Fabrizio kann wegen Terminproblemen (Superbike-WM auf dem Nürburgring am 6. September) weder in Indy noch in Misano für Pramac an den Start gehen. Deshalb durfte beim Brünn-Test Pasini sein Können unter Beweis stellen. Ob ihn das ungarische Toth-Aprilia-Team allerdings für zwei Rennen frei gibt, ist noch ungewiss.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Audi: Mutiges Bekenntnis zum Formel-1-Sport

Mathias Brunner
Audi wird 2026 erstmals an der Formel-1-WM teilnehmen. Was Firmenchef Markus Duesmann über den Sinn des Engagements sagt, wie lange Audi bleiben will und was die Arbeit in der Königsklasse kosten wird.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 01.10., 13:00, Das Erste
    Plötzlich Onkel
  • Sa.. 01.10., 13:10, Motorvision TV
    King of the Roads 2022
  • Sa.. 01.10., 13:15, Motorvision TV
    King of the Roads 2022
  • Sa.. 01.10., 13:30, ServusTV Österreich
    MotoGP - or Grand Prix von Thailand
  • Sa.. 01.10., 13:50, Sky Comedy
    Ricky Bobby - König der Rennfahrer
  • Sa.. 01.10., 14:05, Motorvision TV
    Bike World 2022
  • Sa.. 01.10., 14:05, ServusTV
    MotoGP - or Grand Prix von Thailand
  • Sa.. 01.10., 14:05, Motorvision TV
    Bike World 2021
  • Sa.. 01.10., 14:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship 2022
  • Sa.. 01.10., 14:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship 2021
» zum TV-Programm
7AT