Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Brünn-Test: Pasini auf Ducati!

Von Günther Wiesinger
Mattia Pasini heute beim Brünn-Test

Mattia Pasini heute beim Brünn-Test

Der italienische Aprilia-250-Pilot Mattia Pasini durfte heute in Brünn erstmals eine Ducati Desmosedici GP9 testen. Auch Renneinsätze sind geplant.

Am Tag nach dem Brünn-GP testeten die MotoGP-Asse auf dem «Automotodrom Brno» die neuen Motorversionen für die letzten sechs Rennen und verschiedene andere Komponenten. Besonders auffallend: Das Repsol-Honda-Team mit Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso versuchte nach monatelangen Traktionsproblemen erstmals Dämpfungselemente von Öhlins statt der üblichen Gabel und Federbeine von Showa.

Unter Anleitung von Ducati-Testfahrer Vito Guareschi durfte [*Person Mattia Pasini*], am Sonntag in Brünn Zweiter im 250-ccm-Rennen hinter Marco Simoncelli, erstmals auf einer MotoGP-Maschine ausrücken. Da [*Person Casey Stoner*] bis mindestens Portugal (4. Oktober) ausfällt und Pramac-Stammfahrer Mika Kallio bis zur Rückkehr des Australiers im Marlboro-Werksteam fährt, wird ein schneller Ersatzmann für den Pramac-Ducati-Rennstall gesucht, für den in Brünn neben [*Person Niccolò Canepa*] erstmals Superbike-Star [*Person Michel Fabrizio*] fuhr.

Doch Fabrizio kann wegen Terminproblemen (Superbike-WM auf dem Nürburgring am 6. September) weder in Indy noch in Misano für Pramac an den Start gehen. Deshalb durfte beim Brünn-Test Pasini sein Können unter Beweis stellen. Ob ihn das ungarische Toth-Aprilia-Team allerdings für zwei Rennen frei gibt, ist noch ungewiss.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 6