Nicky Hayden: «Will zu den Stars aufschliessen»

Von Günther Wiesinger
Nicky Hayden in Madonna di Campiglio

Nicky Hayden in Madonna di Campiglio

Ex-Weltmeister Nicky Hayden gelang im Vorjahr bei Ducati nur ein Podestplatz – in Indy. 2010 will er wesentlich mehr zeigen.

Der Amerikaner Nicky Hayden ist überzeugt, dass der 13. WM-Rang von 2009 in der ersten Ducati-Saison ein einmaliger Ausrutscher war. «In der zweiten Saisonhälfte hat der Trend klar nach oben gezeigt», stellt der Weltmeister von 2006 fest. «Und als ich die endgültige Version der neuen Ducati GP10 vor einem Monat bei Ducati Corse in Borgo Panigale zum ersten Mal gesehen habe, war ich richtig verzückt. Ich bin sicher, dass die neue Maschine viel besser zu meinem Fahrstil passt.»

Hayden klagte im Vorjahr manchmal über rätselhafte Top-Speed-Nachteile. «Dabei war ich überzeugt, dass ich identisches Material habe wie Casey, aber ich bin vom Körperbau her breiter und grösser. Deshalb haben wir uns bei Windkanaltests auch mit der Verbesserung der Aerodynamik beschäftigt. Ich will in diesem Jahr beim ersten Rennen im April in Katar dort anknüpfen, wo ich im Herbst aufgehört habe. Mit Rossi, Stoner, Lorenzo und Pedrosa waren 2009 vier Fahrer in einer eigenen Liga. Meine Aufgabe und mein Ziel ist es, so nahe wie möglich zu den grossen Vier aufzuschliessen. Ducati ist ein grossartiges Team, das Motorrad ist sehr konkurrenzfähig. Das hat Casey oft genug bewiesen.»

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6