In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nach Protest: Maxime Renaux zum Sieger erklärt

Von Thoralf Abgarjan
Der MX2-Sieger des Deutschland Grand-Prix, Red Bull KTM Werksfahrer Tom Vialle, wurde wegen Springens unter Gelb im zweiten Lauf um 2 Plätze nach hinten strafversetzt. Damit ist Maxime Renaux der offizielle Sieger.

Red Bull KTM Werksfahrer Tom Vialle stand im Talkessel nicht nur als Sieger auf dem Podium, auch in der Pressekonferenz, die 2 Stunden nach dem Ende des zweiten MX2-Wertungslaufs stattfand, wurde Vialle als Sieger des Deutschland Grands-Prix präsentiert.

Hinter den Kulissen gab es aber einen Protest von Yamaha, weil Vialle bei geschwenkter gelber Flagge gesprungen sein soll. Vialle meinte, er habe die Flaggen nicht sehen können. Die FIM erklärte Vialle zunächst zum Sieger, änderte später aber ihre Meinung. Dem Protest von Yamaha wurde stattgegeben und Vialle zwei Plätze nach hinten versetzt.

«Ich finde das Bestreben nach Sicherheit sehr wichtig», äußerte sich Vialle. «Ich würde niemals jemanden absichtlich gefährden wollen, indem ich unter Gelb springe. Die Flagge war aber an dieser Stelle einfach nicht zu erkennen. Die FIM wollte mir zunächst keine Strafe aufbrummen, aber nach einer Stunde veröffentlichten sie eine andere Entscheidung, ohne mich darüber zu informieren. Glückwunsch an Yamaha zum Sieg. Wie auch immer, wir sehen uns nächstes Wochenende in Frankreich.»

Korrigiertes Ergebnis nach Protest
Grand Prix-Wertung Grand-Prix Of Germany:

1. Maxime Renaux (F), Yamaha, 3-1
2. Tom Vialle (F), KTM, 1-3
3. René Hofer (A), KTM, 2-4
4. Jago Geerts (BEL), Yamaha, 5-2
5. Jed Beaton (AUS), Husqvarna, 4-5
6. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 8-6
7. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 6-11
8. Conrad Mewse (GBR), KTM, 7-12
9. Mikkel Haarup (DK), Kawasaki, 12-8
10. Stephen Rubini (I), Honda, 9-13
11. Mattia Guadagnini (I), KTM, 13-10
...
22. Michael Sandner (A), KTM, 18-22
...
25. Nico Greutmann (D), Husqvarna, 25-24
26. Timur Petrashin (RUS), KTM, 26-25
27. Marnique Appelt (D), KTM, 22-26
28. Florent Lambilion (B), (KTM), 28-27
29. Paul Haberland (D), Honda, 27-28
30. Noah Ludwig (D), KTM, 30-DNS

Korrigierter WM Stand nach WM-Runde 11:

1. Maxime Renaux (F), Yamaha, 448
2. Jago Geerts (BEL), Yamaha, 363, (-85)
3. Mattia Guadagnini (I), KTM, 351, (-97)
4. Jed Beaton (AUS), Husqvarna, 324, (-124)
5. Tom Vialle (F), KTM, 322, (-126)
6. Thibault Benistant (F), Yamaha, 290, (-158)
7. René Hofer (A), KTM, 303, (-145)
8. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 301, (-147)
9. Ruben Fernandez (E), Honda, 251, (-197)
10. Mathys Boisramé (F), Kawasaki, 223, (-225)
11. Simon Längenfelder (D), GASGAS, 198, (-250)
...
23. Lion Florian (D), KTM, 29, (-419)
...
28. Michael Sandner (A), KTM, 15, (-433)
...
43. Noah Ludwig (D), KTM, 1, (-447)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5