Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Liam Everts (Red Bull KTM) mit Pech beim MX2-Auftakt

Von Johannes Orasche
Liam Everts hatte einen anstrengenden MX2-Saisonauftakt

Liam Everts hatte einen anstrengenden MX2-Saisonauftakt

Red Bull KTM-Pilot Liam Everts musste sich beim Auftakt der MX2-WM 2023 in Neuquen bei seiner Premiere als offizieller Werksfahrer durch einen harten Rennsonntag mit unerwarteten Problemen kämpfen.

Liam Everts hatte beim Motocross-WM-Auftakt der MX2-Klasse in Argentinien ordentlich zu kämpfen. Der Neuzugang im Red Bull KTM-Werksteam fuhr im Qualifikationsrennen am Samstag als Vierter über die Ziellinie. Die Ränge 5 und 13 am Sonntag bedeuteten in Summe immerhin 31 WM-Punkte.

Der 18-jährige Sohn von Motocross-Ikone Stefan Everts (50) und Enkel von Harry Everts (71) rangiert damit in die Top-10 der Gesamtwertung der MX2-WM 2023. Was nicht genau bekannt war: Everts war auch ein wenig gehandicapt, nachdem er sich vor dem Abflug nach Südamerika bei einem Trainingssturz in Italien eine Handverletzung zugezogen hatte und diese wegen der Blessur in Patagonien noch ein wenig angeschwollen war.

Im zweiten Rennen touchierte der Teenager  nach gutem Start in Runde 2 das Hinterrad von Kay de Wolf und fiel auf Platz 23 zurück. Bei der Aufholjagd war er bereits wieder Elfter, als er nach einem Strauchler erneut zurückfiel.

Sein Fazit: «Die Punkte fühlen sich ganz gut an, nachdem ich eine kleine Verletzung habe und auch ein wenig krank war. Im zweiten Durchgang hatte ich einen ziemlich heftigen Sturz, als ich mit einem anderen Fahrer kollidiert bin. Ich konnte das Rennen aber noch beenden und Punkte holen. Jetzt freue ich mich schon auf Sardinien.»

Fakt ist, dass Everts in Argentinien im Schatten seines italienischen Teamkollegen Andrea Adamo (18) stand, der jedoch fit angetreten ist, beide Male auf P3 fuhr und in der WM-Tabelle so auch zum ersten Verfolger von Yamaha-Ass Jago Geerts (22) wurde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 30.10., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 30.10., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 30.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 30.10., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 30.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 30.10., 19:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 30.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 30.10., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 30.10., 21:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3010054513 | 4