MotoGP: Toprak wird endlich Realität

Agueda im Schlamm: Andrea Adamo startet von Pole

Von Thoralf Abgarjan
Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann Red Bull KTM Werksfahrer Andrea Adamo das MX2-Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Portugal in Agueda vor Sacha Coenen (KTM) und Liam Everts (Husqvarna).

MX2 Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Portugal in Agueda, 7. Lauf der Motocross-WM 2025: Während die Trainings-Sessions noch unter guten Bedingungen stattfanden, kam während des EMX125-Rennens ein Regenguss herunter, der die Strecke in eine Schlammwüste verwandelte.

Zwar kam am Start zum MX2-Qualifikationsrennen die Sonne bereits wieder durch, aber es kam immer wieder zu Regenschauern. Es blieb insgesamt schlammig. Red Bull KTM Werksfahrer Simon Längenfelder war im Zeittraining unter noch trockenen Bedingungen der Schnellste.

Den Holeshot zum Quali-Race zog Andrea Adamo (KTM) vor seinen beiden Teamkollegen Sacha Coenen und Simon Längenfelder. Der Sizilianer konnte das Rennen von der Spitze aus kontrollieren. WM-Leader Kay de Wolf (Husqvarna) startete unter den Top-5 und attackierte Längenfelder umgehend. Der Niederländer ging mit einem aggressiven Pass innen am Deutschen vorbei. Längenfelder kam nach der Berührung von der Strecke ab und verlor kurzzeitig seinen Rhythmus. Längenfelder fiel nach de Wolfs Attacke auf Rang 5 zurück. Adamo gewann mit einem Vorsprung von 5,6 Sekunden vor Sacha Coenen (KTM) und Liam Everts (Husqvarna). Mit knapp einer halbe Minute Rückstand folgten de Wolf und Längenfelder. Damit konnte Kay de Wolf seinen Vorsprung in der MX2-WM-Tabelle von 3 auf 4 Punkte aufbessern.

Andrea Adamo freute sich über seinen zweiten Quali-Sieg in dieser Saison: «Das war mein erster Sieg im Schlamm», erklärte er nach dem Rennen. «Ich hatte keine gute Zeit im Zeittraining und habe nicht damit gerechnet, nach dem Start vorne zu liegen, aber der Start war die halbe Miete.»

MX2 Qualifikationsrennen Agueda:

1. Andrea Adamo (I), KTM
2. Sacha Coenen (B), KTM
3. Liam Everts (B), Husqvarna
4. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
5. Simon Längenfelder (D), KTM
6. Camden McLellan (ZA), Triumph
7. Guillem Farres (E), Triumph
8. Quentin Marc Prugnieres (F), KTM
9. Ferruccio Zanchi (I), Honda
10. Mathys Valin (F), Kawasaki
11. Oriol Oliver (E), KTM
12. Rick Elzinga (NL), Yamaha
13. Valerio Lata (I), Honda
14. Cas Valk (NL), KTM


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 27.06., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 27.06., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 27.06., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 27.06., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 27.06., 13:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Fr. 27.06., 13:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Fr. 27.06., 14:05, Motorvision TV
    Super Cars
  • Fr. 27.06., 15:35, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Fr. 27.06., 16:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 27.06., 16:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
» zum TV-Programm
6.93 20060923 C2706054512 | 5