Lommel: Kay de Wolf (Husqvarna) gewinnt Qualifikation
MX2-Qualifikationsrennen zum Grand Prix of Flanders in Lommel: Der belgische Red Bull KTM-Werksfahrer Sacha Coenen zog den Holeshot und legte zu Beginn des Rennens ein krasses Tempo vor. Von Anfang an ging er ans Limit und oft auch darüber hinaus. Nach 2 Runden hatte der Belgier schon einen Vorsprung von 12 Sekunden herausgefahren, doch es kam, wie es kommen musste: Sacha stürzte, behielt aber zunächst seine Führungsposition, doch Titelverteidiger Kay de Wolf (Husqvarna) hatte sich von Platz 4 aus an Andreas Adamo (KTM) vorbei nach vorne gekämpft und befand sich nach Sachas Crash in Schlagdistanz zum Führenden. Lange musste der Niederländer nicht warten, bis Sacha seinen nächsten Fehler beging. Coenen verlor die Kontrolle über sein Bike und kam von der Strecke ab, sodass de Wolf einfach vorbeifahren konnte und danach das Rennen von der Spitze kontrollierte.
Es sollte nicht der letzte Fehler von Sacha Coenen bleiben. Danach stürzte er erneut mehrfach, fiel zunächst auf Platz 6 und am Ende sogar auf Platz 7 zurück und musste damit für das Risiko der Anfangsphase einen hohen Preis zahlen.
Kay de Wolf gewann am Ende mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden vor Andrea Adamo und Camden McLellan. WM-Leader Simon Längenfelder hielt sich von den Scharmützeln an der Spitze des Feldes fern. Der Deutsche startete im Bereich der Top-7 und kämpfte sich Runde für Runde auf Platz 4 nach vorne. Nach der Hälfte des Rennens ging er mit einem gewaltigen Sprung an Camden McLellan vorbei auf Platz 3, doch der Triumph-Werksfahrer konnte einen Konter platzieren. Platz 4 ging für Längenfelder am Ende mit Blick auf die WM-Tabelle völlig in Ordnung. Er musste an seinen Verfolger Andrea Adamo lediglich zwei Punkte und an Kay de Wolf drei Punkte abgeben.
MX2-Qualifikationsrennen Lommel:
1. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
2. Andrea Adamo (I), KTM
3. Camden McLellan (ZA), Triumph
4. Simon Längenfelder (D), KTM
5. Thibault Benistant (F), Yamaha
6. Mathis Valin (F), Kawasaki
7. Sacha Coenen (B), KTM
8. Rick Elzinga (NL), Yamaha
9. David Braceras (E), Honda
10. Jens Walvoort (NL), KTM
11. Cas Valk (NL), KTM
12. Mads Fredsoe (DK), Husqvarna
13. Nico Greutmann (CH), Husqvarna
14. Bradley Mesters (NL), KTM
15. Valerio Lata (I), Honda
16. Scott Smulders (NL), Triumph
17. Nicolai Skovbjerg (S), Yamaha
18. Liam Owens (AUS), Husqvarna
19. Emile de Baere (B), TM
20. Pelle Gundersen (N), Husqvarna
…
26. Lotte van Drunen (NL), Yamaha
…
33. (DNF) Maximilian Werner (D), KTM
…
DNS: Liam Everts (B), KTM
DNS: Ferruccio Zanchi (I), Honda
WM-Stand:
1. Simon Längenfelder (D), KTM, 672
2. Andrea Adamo (I), KTM, 622, (-50)
3. Kay de Wolf (NL), Husqvarna, 616, (-56)