Formel 1: Isack Hadjars machte sprachlos

Thibault Benistant: Saisonende & Abschied von Yamaha

Von Thoralf Abgarjan
Thibault Benistant verlässt Yamaha

Thibault Benistant verlässt Yamaha

Nach 10 Jahren mit Yamaha und einer in Arnheim zugezogenen Knieverletzung verlässt der 23-jährige Thibault Benistant das Werksteam. Die Saison 2025 ist für den Franzosen vorzeitig beendet.

Schon beim Grand Prix of the Netherlands in Arnheim zog sich Yamaha-Werksfahrer Thibault Benistant eine Knieverletzung zu, mit der er trotz Beschwerden eine Woche später in der Türkei antrat. Nach einer erneuten ärztlichen Konsultation musste der Franzose nun den Stecker ziehen und die Saison vorzeitig beenden, da ein Bruch in der Kniescheibe festgestellt wurde.

Damit endet auch sein zehnjähriges Yamaha-Engagement. 2018 wurde er auf Yamaha Europameister in der EMX125, 2020 wurde er Champion der EMX250 und wechselte 2021 in die MX2-WM, wo er 18 Podiumsplätze und drei Grand-Prix-Siege einfahren konnte.

«Yamaha Motor Europe und das Yamaha Factory MX2 Team danken Thibault herzlich für seine unschätzbaren Beiträge zur Yamaha-Familie in den letzten zehn Jahren und wünschen ihm eine schnelle Genesung sowie viel Erfolg in seiner Zukunft», heißt es in der Mitteilung des Teams.

Wohin Benistant wechseln wird, ist derzeit ungewiss. Er hat das Alterslimit von 23 Jahren noch nicht überschritten und könnte noch ein Jahr in der MX2-WM bleiben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 12.09., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 12.09., 23:50, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 13.09., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 13.09., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 13.09., 01:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 13.09., 02:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 13.09., 02:55, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 13.09., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 13.09., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 13.09., 03:40, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1209212013 | 4