KTM-Star Jeffrey Herlings: Schlüsselbeinbruch und OP!
Jeffrey Herlings hat ein gesundes Polster, um seine Verletzung auszukurieren
Der anspruchsvolle und selektive Kurs im Talkessel wurde auch heute einigen Piloten zum Verhängnis. Neben MXGP-Star Max Nagl, der sich bereits im Qualifikationsrennen einen Bruch im Sprunggelenk zugezogen hatte und für unbestimtme Zeit ausfällt, gingen im ersten Rennen der MX2-Klasse Tabellenführer Jeffrey Herlings und der russische Husqvarna-Pilot Alexander Tonkov spektakulär zu Boden. Beide verbrachten einige Zeit im Medical Center, das sich unmittelbar an der Strecke befindet.
Die niederschmetternde Diagnose für Herlings: Schlüsselbeinbruch. KTM-Teamchef Pit Beirer zur Verletzung: «Es ist ein glatter Bruch, wir fahren mit Jeffrey nach Belgien zurück und dort wird er sich sofort operieren lassen. Dann sehen wir weiter, wie lange er ausfällt.»
Hinsichtlich sein Titel-Ambitionen wirkt die Situation angesichts von nach 117 Punkten Vorsprung (nach Lauf 1) für Herlings jedoch wenig bedrohlich.
Für Alex Tonkov fällt die Diagnose ebenso unerfreulich aus, der aktuell Vierte der MX2-Wertung kugelte sich nach einer spektakulären Flugeinlage im Kampf mit dem späteren Laufsieger Tim Gajser den Arm aus. Eine äußerst schmerzhafte Verletzung und wie bei vielen Fahrern zu sehen durchaus eine Bedrohung für die Karriere.