Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Henry Jacobi (Yamaha): Nur kein Risiko

Für den deutschen MXGP-Rookie Henry Jacobi (Yamaha) beginnt am kommenden Wochenende auf Sardinien mit dem ersten Rennen der Vorsaison ein ganz neuer Karriereabschnitt.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Henry Jacobi startet am kommenden Sonntag in Riola Sardo auf Sardinien erstmals in einem internationalen Rennen gegen die MXGP-Weltelite. Der Thüringer MXGP-Neuling fährt in dieser Saison im werksunterstützen italienischen Yamaha-Team von SM Action M.C. Migliori und hat nach seinem Kreuzbandriss vom vergangenen August im schwedischen Uddevalla mittlerweile wieder gut Fahrt aufgenommen.

Werbung

Werbung

Der 23-Jährige aus Bad Sulza absolvierte bisher zwei Italien-Aufenthalte, bei denen er intensiv mit dem 450er-Bike trainieren und an der Abstimmung arbeiten konnte. Der zweite Aufenthalt führte Jacobi in der zweiten Januarwoche dann auch nach Sardinien, wo er unter anderem die Piste von Riola unter die Räder nahm. In den Trainingssessions war er bereits gemeinsam mit Assen wie Weltmeister Tim Gajser (Honda) und Vize-Weltmeister Jeremy Seewer (Yamaha) auf der Strecke.

Seit Jacobis Kreuzband-OP inklusive Bänder-Rekonstruktion in der privaten Klinik Werneck sind nur knapp fünf Monate vergangen. Seine Herangehensweise an das erste Rennwochenende ist somit auch verständlich. Vor allem vor der oft hektischen Startphase hat der Deutsche natürlich Respekt: "Ich werde sicher versuchen, am Start irgendwo vorne mit dabei zu sein, um hinten im Feld nicht in Probleme zu geraten", kündigte Jacobi an, der unweit der Piste von Riola sein Quartier aufgeschlagen hat und mittlerweile in seiner Vorbereitung schon fast 30 Tage auf dem Motorrad hinter sich hat."

Während auf der Piste von Riola Hochbetrieb herrschte, legte Jacobi am Donnerstag einen ruhigeren Tag mit Rennradfahren ein. Für die anstehenden Rennläufe hat der Yamaha-Fahrer einen klaren Plan: "Ich will mir erst gar nicht anmerken lassen, dass es ein Rennen ist. Es wird in Riola darum gehen, einfach mein Training unter Rennbedingungen abzuspulen. Natürlich will man sich dabei aber nicht unbedingt von 100 Fahrern überholen lassen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

615

2

Lucas Coenen

566

3

Romain Febvre

541

4

Tim Gajser

489

5

Ruben Fernandez

414

6

Andrea Adamo

411

7

Maxime Renaux

408

8

Tom Vialle

367

9

Kay de Wolf

292

10

Pauls Jonass

273

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  4. MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  5. MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien