Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Henry Jacobi (Yamaha): «Kann mir viel abschauen»

Der deutsche MXGP-Neuling Henry Jacobi zeigte beim internationalen Motocross in Lacapelle Marival erneut eine ordentliche Leistung und ist gewappnet für den GP-Auftakt.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Das Motocross von Lacapelle Marival war bei perfekten äußeren Verhältnissen ein sehr gelungene Generalprobe für den Grand Prix-Saisonstart am 1. März im britischen Matterley Basin. Der Deutsche Henry Jacobi bekam es in Frankreich mit dem bisher stärksten Feld des Jahres zu tun. Nur Weltmeister Tim Gajser (HRC Honda) und Tony Cairoli (Red Bull-KTM) fehlten am Sonntag auf der spektakulären Erd-Piste.

Werbung

Werbung

Jacobi fuhr mit seiner Yamaha des Teams SM Action M.C. Migliori nach der neuntbesten Zeit im Qualifying in den Rennen auf die Ränge 7 und 9. "Ich hatte mir solide Rennen vorgenommen und wollte mich weiter steigern", erklärte der Thüringer, der in der Quali nur 0,8 Sekunden auf Yamaha-Werksfahrer Jeremy Seewer verlor. "Man weiß aber da nicht, wieviel die anderen Fahrer in so einer Session riskieren. Ich bin jedenfalls nicht mit 110 Prozent gefahren", ergänzte Jacobi.

Im ersten Durchgang hing der 23-Jährige lange hinter Alessandro Lupino. "Ich war zwei oder drei Mal bereits auf gleicher Höhe, das hat Kraft gekostet. Als ich vier Runden vor Schluss vorbei war, betrug die Lücke zu Benoit Paturel sechs Sekunden. Das habe ich dann bis ins Ziel noch zugefahren."

"Die Piste war wirklich perfekt vorbereitet und es war ein gutes Training. Die Strecke von Marival wird ja nur zwei oder drei Mal pro Jahr befahren", verriet Jacobi. Im Superfinale kam er abermals als Siebter an, nachdem er von Platz 10 nach vorne kam und den französischen Schnellstarter Tom Vialle mit der MX2-KTM an einem weiten Sprung überholen konnte. Gestandene MXGP-Fahrer wie Clement Desalle und Jeremy Seewer hatte Jacobi zeitweise in Sichtweite. "Da kann ich mir auch noch einiges bei der Spurenwahl abschauen", weiß Henry.

Werbung

Werbung

Drei Rennen an einem Nachmittag waren für den Thüringer auch eine gelungene Belastungsprobe für sein Knie und ein Konditionstest: "Es wurde für einen Tag doch sehr viel gefahren. Aber die Rennen gingen andererseits über 20 Minuten und zwei Runden."

Gesamt holte Jacobi den siebten Tagesrang, der Deutsche war somit schnellster Nicht-Werksfahrer im 450er-Feld. Bis zur Abreise zum Grand Prix nach Großbritannien wird jetzt noch in Deutschland weiter trainiert.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jeffrey Herlings

973

2

Romain Febvre

805

3

Tim Gajser

659

4

Tom Vialle

641

5

Andrea Adamo

637

6

Lucas Coenen

566

7

Ruben Fernandez

523

8

Maxime Renaux

449

9

Pauls Jonass

438

10

Kay de Wolf

428

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  • Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  3. Vergangen

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  4. Vergangen

    MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  5. Vergangen

    MXGP of Australia

    Hidden Valley Raceway, Australien
    19.–20.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien