Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brian Moreau (KTM) nach Crash auf Intensivstation

Von Thoralf Abgarjan
Brian Moreau zog sich in Tampa schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zu

Brian Moreau zog sich in Tampa schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zu

Bereits im Training zur Auftaktveranstaltung der US-Ostküstenmeisterschaft in Tampa stürzte Brian Moreau (KTM) schwer und verletzte sich an der Wirbelsäule. Der Franzose wurde noch am Samstagabend in Florida operiert.

Der französische EMX125 Europameister des Jahres 2017 wechselte 2018 in die EMX250 und wurde dort Siebter. 2019 startete er in der MX2-WM für das Team Bud Racing Kawasaki zunächst an der Seite von Brian Hsu.

In diesem Jahr wollte sich Moreau in der US-Supercross-Ostküstenmeisterschaft versuchen und erhielt auch einen Platz im Team 'Troy Lee Designs KTM'. In Tampa fand am letzten Samstag die Auftaktveranstaltung statt - SPEEDWEEK.com berichtete.

Bereits im Training flog der Franzose in einer Rhythmussektion ab und konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Er wurde von der 'medical crew' geborgen und in das nächste Krankenhaus transportiert, wo Wirbelfrakturen diagnostiziert wurden. Moreau wurde noch am selben Abend operiert. Die Frakturen der Wirbelkörper wurden fixiert und stabilisiert.

Im Moment ist noch völlig unklar, wie schwer die Beschädigung des Rückenmarks ist. Seine Familie berichtete über die sozialen Medien, dass die Operation gut verlaufen und Brian wieder aufgewacht sei. Ob er dauerhafte Lähmungserscheinungen haben wird, werden erst die nächsten Tage zeigen. Bis dahin kann man nur hoffen, dass Moreau keine bleibenden Schäden erlitten hat.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5