Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Henry Jacobi: Sensationelle Premiere und Holeshot!

Der deutsche MXGP-Rookie Henry Jacobi brillierte beim Auftakt der Motocross-WM in Matterley Basin mit zwei Top-10-Plätzen und streifte sogar eine Extra-Prämie ein.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Henry Jacobi konnte die Rennstrecke im britischen Matterley Basin in der Nähe von Winchester am Sonntagabend mit viel Ruhe und Zufriedenheit verlassen. Der Deutsche kam bei seiner Premiere in der MXGP-Klasse auf Anhieb auf den Plätzen 10 und 9 ins Ziel.

Werbung

Werbung

Wichtiger Faktor dabei: Jacobi blieb auf dem schwierigen Geläuf ohne Blessuren, nachdem er Ende August eine Kreuzband-Operation über sich ergehen lassen musste und daher mit Rückstand in die Vorbereitung auf seine Debüt-Saison in der Motocross-Königsklasse ging.

Auffallend: In beiden Rennen zeigte Jacobi (23) im Feld der 450er-Werks-Raketen sehr gute Starts. Im zweiten Rennen schaffte der Deutsche mit seiner Yamaha des Teams SM Action M.C. Migliori sogar knapp vor Tony Cairoli (Red Bull KTM) den Holeshot, der in der MXGP-WM mit einer Extra-Prämie von Sponsor Fox belohnt wird.

Nach seinem Holeshot fuhr Jacobi die ersten vier Runden auf Platz 6. Dann musste er noch Jeremy Seewer, GasGas-Star Glenn Coldenhoff und Mitchell Evans mit der zweiten Werks-Honda vorbeilassen. Jacobi fuhr aber konstant gute Zeiten, hatte nach Halbzeit den Schweizer Yamaha-Werksfahrer Seewer (25) wieder knapp vor sich. Im Ziel fehlten Jacobi 25 Sekunden auf den zweitplatzierten Jeffrey Herlings (Red Bull KTM), dem Laufsieger Tim Gajser (HRC Honda) um 23 Sekunden enteilt war.

Werbung

Werbung

"Es war ein unglaublicher Start in die MXGP-Klasse", freute sich der Thüringer, der mit seiner werksunterstützten Yamaha intensiv in der Heimat und in Italien trainiert hatte. "Ich bin wirklich happy. Jetzt werde ich weiterarbeiten, damit ich noch besser werde."

Einer der ersten Gratulanten war nach Lauf 2 neben seiner Crew Jacobis Vater Matthias. Jacobi konnte als Neunter der Tageswertung mit 23 Punkten vier Werksfahrer hinter sich lassen. Der zweite Grand Prix des Jahres findet bereits am kommenden Wochenende im legendären Sand von Valkenswaard statt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

231

2

Jeffrey Herlings

227

3

Tom Vialle

206

4

Tim Gajser

198

5

Romain Febvre

191

6

Maxime Renaux

178

7

Ruben Fernandez

146

8

Kay de Wolf

144

9

Andrea Adamo

138

10

Calvin Vlaanderen

110

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  • Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  • Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  3. Demnächst

    MXGP of France

    Circuit International Georges Filhol, Frankreich
    23.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  5. MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien