Bei widrigsten Bedingungen holte Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) im Schlamm von Matterley Basin die Pole-Position. Henry Jacobi (Yamaha) brillierte auf P7, Jeremy Sydow (MX2/GasGas) qualifizierte sich auf P9.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Saisonauftakt der Motocross-WM in Matterley Basin. Nach der Absage der Qualifikationsrennen wegen anhaltender Regenschauer gab es pro Klasse aus Sicherheitsgründen lediglich Qualifikationstrainings für die Startaufstellung bei den Wertungsrennen.
Werbung
Werbung
Nachdem im MX2-Qualifikationstraining teilweise sogar die Sonne herauskam, zogen im MXGP-Zeittraining wieder eisige und stürmische Regenschauer über die Strecke und forderten Piloten und Maschinen aufs Äußerste. Titelverteidiger Tim Gajser legte mit 2:41 in Runde 3 seine schnellste Rennrunde vor und startet morgen von der Pole-Position in die Wertungsläufe. Der deutsche MXGP-Debütant Henry Jacobi (Yamaha) qualifizierte sich sensationell auf Rang 7 mit nur 2,1 Sekunden Rückstand zu Leader Gajser.
Enttäuschend verlief das Debüt für das GasGas Werksteam. Glenn Coldenhoff und Ivo Monticelli qualifizierten sich nur auf den Rängen 18 und 25. Auch Romain Febvre war auf P24 mit 6 Sekunden Rückstand weit von der Spitze entfernt.
Werbung
Werbung
Das Sarholz-KTM-Team trat in Winchester zunächst nur mit Tom Koch an, der sich auf P37 qualifizierte. "Wir haben aus organisatorischen Gründen und wegen der Kürze der Zeit auf den Einsatz von Jordi Tixier in England verzichten müssen", erklärte Teamchef André Sarholz gegenüber SPEEDWEEK.com.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Mikkel Haarup (Kawasaki) auf Pole Das Zeittraining der MX2-Klasse dominierte zunächst der amtierende EMX-250 Europameister Roan van De Moosdijk. Sein neuer Teamkollege im F&H-Kawasaki-Team, der Däne Mikkel Haarup, brannte dann in Runde 6 die Bestzeit in den feuchten Boden von Winchester und holte die erste Pole-Position in seiner Karriere. Der dänische Titelaspirant Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna) haderte mit den Bedingungen und seinem angeschlagenen Handgelenk. Er stürzte über den Lenker und qualifizierte sich auf Rang 7.
Werbung
Werbung
Jeremy Sydow setzte bei seinem GasGas-Debüt mit Platz 9 ein Zeichen. Sein Rückstand zur Spitze betrug 1,87 Sekunden, was angesichts der schlammigen Bodenverhältnisse ein respektables Ergebnis darstellt. Simon Längenfelder qualifizierte sich mit 6 Sekunden Rückstand zur Spitze bei seinem WM-Debüt auf Rang 25. Ergebnis Qualifikation MX2: 1. Mikkel Haarup (DEN), Kawasaki 2. Roan van De Moosdijk (NED), Kawasaki 3. Jago Geerts (BEL), Yamaha 4. Tom Vialle (FRA), KTM 5. Conrad Mewse (GBR), KTM 6. René Hofer (AUT), KTM 7. Thomas Kjer-Olsen (DEN), Husqvarna 8. Jed Beaton (AUS), Husqvarna 9. Jeremy Sydow (GER), GasGas 10. Mathys Boisramé (FRA), Honda ... 25. Simon Längenfelder (GER), GasGas
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.